Besten Pressefotos in der Galerie Westlicht

Eine Aufnahme aus dem blutigen Machtkampf im Jemen ist zum besten Pressefoto des vergangenen Jahres gekürt wurden. Alle prämierten Fotos des „World Press Photo Award 2012“ sind derzeit wieder in der Galerie Westlicht zu sehen.

Insgesamt wurden 57 Fotografen aus 24 Ländern in 18 Kategorien beim weltweit wichtigsten Fotopreis ausgezeichnet. Dabei wählte die Jury unter mehr als 100.000 eingereichten Fotos aus. Das Siegerfoto stammt vom Spanier Samuel Aranda. Er hatte es im Oktober des vergangenen Jahres in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa in einer Moschee aufgenommen, in der Gegner von Präsident Präsident Ali Abdallah Saleh ein Feldlazarett einrichteten.

World Press Photos 2011

Samuel Aranda / The New York Times / APA / EPA

Pressefoto des Jahres 2011: Eine Jemenitin hält einen Verwundeten im Arm

Fotografien als Zeitdokumente

„Wir werden möglicherweise nie wissen, wer die Frau ist, die einen Angehörigen im Arm wiegt. Beide sind aber ein lebendiges Bild jener gewöhnlichen Menschen, die mit ihrem Mut dazu beigetragen haben, ein wichtiges Kapitel in der Geschichte des Mittleren Ostens aufzuschlagen“, begründete Aidan Sullivan, Jury Präsident beim „World Press Photo Award“ die Auszeichnung.

Auch Jurymitglied Koya Kouoh zeigte sich über die Aufnahme begeistert: „Das Foto steht für die gesamte Region. Es präsentiert Jemen, Ägypten, Tunesien, Libyen, Syrien - einfach alles, was während des arabischen Frühlings geschah.“

World Press Photos 2011

Yasuyoshi Chiba / AFP / APA / EPA

Sportfotograf Ray McManus fotografierte ein Rugbyspiel in Irland

Sendungshinweise

„Wien heute“, 7. September 2012

Schicksale zeigen Weltgeschehen

In der Kategorie „Menschen in den Nachrichten“ wurde Fotograf Yasuyoshi Chiba ausgezeichnet. Er fotografierte eine Frau, die verzweifelt über den Trümmern ihres ehemaligen Wohnhauses steht und illustrierte damit die tragischen Folgen des Erdbebens und Tsunamis in Japan. In der Kategorie „Aktuelle Themen“ ging der erste Preis an Stephanie Sinclair. Sie behandelte das Thema Zwangsheirat im Jemen und fotografierte Mädchen mit ihren deutlich älteren Männern.

World Press Photos 2011

Ray McManus / Sportsfile / APA / EPA

Eine Japanerin findet nach dem Tsunami das Hochschul-Zertifikat ihrer Tochter

Links: