Die ganze Stadt als Sportplatz

Sich alleine zum Sport zu motivieren ist hart. Unwissenheit und Selbstüberwindung sind die natürlichen Feinde jedes Sport-Laien. Bei der Aktion „Sport.Platz Wien“ werden derzeit Trainerstunden an öffentlichen Plätzen angeboten.

Tanzen, turnen, dehnen, boxen an öffentlichen Plätzen in der Stadt - nach dem großen Erfolg im Vorjahr findet die Fitnessaktion „Sport.Platz Wien“ auch dieses Jahr statt. Sportinteressierten aber auch Bewegungsmuffeln wird ein kostenloses Bewegungsangebot mit professionellen Betreuern angeboten. Nicht nur die Klassiker unter den Sportarten sind bei der Aktion vertreten. Das Programm bietet auch Trends wie Wu Jian (Chinesischer Schwertkampf), Boxen, Musical & Dance oder Zumba an.

Sporteln in der Stadt

Ludwig Schedl

Von Freude an Bewegung überzeugen

Die Aktion soll den Wienerinnen und Wienern die Möglichkeit geben, in eine Sportart hineinzuschnuppern und zu lernen, dass Bewegung auch Spaß macht. Als Trainer ist unter anderem Alamande Belfor mit dabei. Aufgewachsen in Curacao, hat der gebürtige Holländer die Lust an Bewegung von Kindesbeinen an gelernt. Er initiierte unter anderem das Projekt „Gemeinsam gegen Übergewicht“ für übergewichtige und adipöse Kinder und Jugendliche.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 16. August 2012

Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung zu schaffen und „zeigen, dass Sport nicht nur Anstrengung ist, sondern auch Freude an der Bewegung bedeuten kann“, seien seine Hauptziele in der Aktion, so auch Belfor.

Sporteln in der Stadt

Ludwig Schedl

Radio Wien sucht Tanzvideo

Radio Wien liefert zu der Aktion das passende Tanzvideo und sucht solche auch von den Hörerinnen und Hörern - mehr dazu in Tanzen Sie für Radio Wien!.

Links: