Grönemeyer-Konzerte im November

Am 2. und 3. November kommt Herbert Grönemeyer für zwei Konzerte ins Konzerthaus. Beide Termine waren in Kürze restlos ausverkauft. Grönemeyer spielt im Zuge seiner Jubiläumstour in kleineren Locations.

„Blick zurück - 30 Jahre: Halbzeit“ heißt die neue Tournee nach den „Schiffsverkehr“-Konzerten. Gespielt werden nur Songs, die schon länger nicht zu hören waren. Binnen 20 Minuten war der erste Termin am 3. November ausverkauft, fast genauso schnell ging es beim zweiten Termin.

Fans dürfen Titel aussuchen

Aussuchen dürfen die gespielten Songs die Fans auf seiner Webseite. Dort stehen 55 Titel zur Auswahl. Die beliebtesten 25 Lieder übernimmt der Meister dann auf die Konzertliste.

Herbert Grönemeyer

APA/GEORG HOCHMUTH

Seit über 30 Jahren erfolgreich

Mit 20 Millionen verkauften CDs ist Grönemeyer der erfolgreichste und einflussreichste deutsche Pop-Interpret. Vor allem die zum Teil sehr persönlichen Texte des Künstlers begeistern und berühren seit langem ein breites Publikum. Alben wie „4630 Bochum“ oder „Mensch“ verkauften sich millionenfach, mehrfach gewann der Künstler den deutschen Musikpreis Echo. Grönemeyer machte sich auch als Schauspieler einen Namen, etwa in Wolfgang Petersens Antikriegsfilm „Das Boot“ (1981).

Herbert Grönemeyer

APA/GEORG HOCHMUTH

Grönemeyer füllt regelmäßig große Konzerthallen und Stadien

Sendungshinweis

„Radio Wien Musiknachmittag“, 2. November

Der erfolgreiche Künstler musste aber auch schwere Schicksalschläge verkraften: 1998 starben kurz aufeinander einer seiner Brüder und seine Frau. Die Trauer verarbeitet er in seinen Werken bis heute. Seit vielen Jahren engagiert sich der Sänger sozial und politisch, sammelt Spendengelder für Hilfsprojekte in Afrika.

Links: