Beauty Booster Zitrone

Schenkt dir das Leben Zitronen, so mach Limonade daraus! Die sonnig gelben Früchte sind laut „Radio Wien“-Beauty-Expertin Helga Fiala nicht nur optisch knackige Schönheiten, sie besitzen auch wunderbare Inhaltsstoffe für Haut und Haar.

Zitronen sind reich an Vitamin C und damit sehr wichtig für die Kollagensynthese unserer Haut und dafür, dass Spannkraft und Elastizität erhalten bleiben.

Zitronensäure sorgt für strahlend ebenmäßige Haut durch einen Peeling-Effekt. Sie entfernt abgestorbene Hautschüppchen und kurbelt auf diese Weise den Erneuerungsprozess der Haut an.

Zitrone Frau

colourbox.de

Das Zitronenöl zeichnet sich durch seine hautstraffende Wirkung aus und wird bei Bindegewebsschwäche und Cellulite eingesetzt.

Frischer Teint und ebenmäßiges Hautbild

Zitronensaft unterstützt den Reinigungsprozess der Haut und minimiert Unterlagerungen und Mitesser.

Zitronen-Meersalz-Peeling: Saft und Fruchtfleisch einer Zitrone mixen und Meersalz und Olivenöl dazu rühren. Mit einem Wattepad auf die Haut auftragen und fünf bis zehn Minuten einwirken lassen. Dann mit klarem Wasser abwaschen und Feuchtigkeitscreme auftragen.

Wichtig: Immer Sonnenschutz auftragen! Sobald die Haut mit Fruchtsäure in Berührung kommt, ist sie deutlich empfindlicher und kann rascher pigmentieren.

Glänzende Nägel

Zitronensaft lässt die Nägel glänzen, da die Zitronensäure die Nagelplatte, auch von nicht sichtbaren Rückständen, reinigt.

Nagelpflege: Zwei Teelöffel Olivenöl mit einem Teelöffel Zitronensaft mischen und intensiv in die Nagelplatte und das Nagelbett einmassieren. Während die Zitronensäure reinigt, pflegt das Olivenöl die Hornplatte und auch die Nagelhaut.

Sommerhelle Haare

Die Kraft der Zitronensäure hellt auch das Haar auf. Hier ist jedoch Vorsicht geboten. Mischen Sie ein paar Spritzer Zitronensaft mit Wasser und sprühen Sie den Mix am besten Strähnchen weise ins Haar. Abends dann eine Haarmaske anwenden, damit sich das Haar wieder erholen kann.

Weiche Ellbogen

Wer dazu neigt, die Ellbogen beim Arbeiten auf der Tischplatte aufzustützen, kennt das Phänomen: harte, verhornte Haut an den Ellbogen. Auch hier kann die Zitrone helfen.

Ellbogen-Schmeichler: Zitronensaft und Backpulver zu einer Paste mischen. Diese auf die Ellbogen auftragen und zehn Minuten einwirken lassen. Dann abwaschen und die Ellbogen mit Körperöl sanft massieren.

Sendungshinweis:

„Radio Wien“ am Wochenende, 26.5.2018

Zitronensäure fördert den Ablöseprozess der verhornten Haut. Backpulver ist ein sogenanntes Triebmittel. In Kombination mit der Säure setzt das Pulver Kohlenstoffdioxid frei und multipliziert den Effekt.

Tipp: Regelmäßiges Peeling unterstützt den Abschuppungsprozess.

Link: