Lippenstift gestern und heute

Der Lippenstift zählt gemeinsam mit der Mascara zum beliebtesten Kosmetikprodukt weltweit und er hat eine spannende Geschichte vorzuweisen. „Radio Wien“-Beauty-Expertin Helga Fiala über die Rezepturen im Wandel der Zeit.

Auch wenn 1870 in Frankreich der erste Lippenstift in seiner heutigen Stift-Form erfunden wurde, ist der Ursprung dieses legendären Produktes etwa 3000 vor Christus in der ägyptischen Hochkultur zu suchen. Von hier wurde das Lippenrot um den Erdball getragen. Es wird überliefert, dass auch der römische Kaiser Nero und seine Frau Poppaea ihren Teint und ihre Lippen mit Rouge hervorhoben!

Während die Damen des 16. Jahrhundert ihre Lippen mit einer Schildlaus-Mixtur färbten, behalf man sich im frühen 17. Jahrhundert mit Weintrauben in festen Pomaden, leicht parfümiert und koloriert mit dunklem Traubensaft und Schminkwurz-Saft.

Im Jahre 1828 gab es in England eine faszinierende Lippentönung mit dem klingenden Namen Liquid Bloom of Roses.

Lippenstift

colourbox.de

Es folgten flüssige Extrakte, die auch Mahlzeiten überstehen konnten und dann endlich auch feste Lippenfarbe.

Mit „Ne m’oubliez pas“ erfand Guerlain 1870 dann den ersten Lippen-Stift und die erste Hülse in der Geschichte des modernen Make-ups. Der Stift aus rosa Wachs für die Lippen kam in einem Gehäuse mit Schiebemechanismus und war – als Gipfel der Raffinesse – sogar nachfüllbar.

Historische Rezeptur für Lippenpomade

Es war kompliziert. Ein Rezept für eine „rothe Lippenpomade“ aus dem Jahre 1805 lautet so: "In eine reine kupferne Pfanne bringe man ein halb Pfund frische ungesalzene Butter und zwei Unzen reines Wachs, man lasse alles bei gelindem Feuer schmelzen, schüttle einige Unzen gewaschene, getrocknete und zerquetschte kleine Korinthen und ein bis drei Loth Alkannawurzel hinzu und lasse alles zehn Minuten lang gelinde sieden.

Dann gieße man alles auf eine aufgespannte dichte Leinewand und lasse das flüssige ablaufen, und wenn es anfängt zu erkalten, so setze man einen Löffel starkes Pommeranzenblüthenwasser hinzu und erhalte es unter beständigem Umrühren, bis es völlig erkaltet ist und hebe es hernach in einem gut verbundenen Topf auf."

Moderne Rezepturen

In der Kosmetikproduktion werden in mehreren Arbeitsschritten aus einer angerührten und parfümierten Farbmasse, die vorgeschmolzen wird, in der Stunde bis zu 1.000 Lippenstifte von vollautomatischen Abfüllmaschinen hergestellt.

Die Grundsubstanz besteht aus Lanolin, Bienen- und Carnaubawachs, angereichert mit Paraffin- und Rizinusöl, Farbpigmenten, Pearl- und Mica-Pigmenten und Farblacken. Gegen das ranzig werden der Öle und Wachse wird meist Vitamin E oder andere Anti-Oxidantien zugegeben. Zusätzlich pflegende Stoffe wie Hyaluronsäure, Ceramide, Panthenol, Aloe Vera, Jojoba-Öl oder Sheabutter sind heute ebenfalls gängige Inhaltsstoffe.

Die flüssige Lippenstiftmasse wird in vorgefettete Aluminium-Formen gegossen, blitzschnell abgekühlt und dann per Luftdruck rückwärts aus der Form in die Drehmechanik eingeschossen. Nachdem der Stift umgedreht ist, wird er kurz geflammt, damit der Stift rundum makellos geglättet wird und mehr Glanz erhält. Für noch mehr Glanz und Oberflächenbrillanz sorgt ein feiner Sprühnebel aus Silikon.

So lange sind Lippenstifte haltbar

Lippenstifte sind sehr lange haltbar. Gesetzlich vorgeschrieben sind 36 Monate, doch bei guter Lagerung hält der Stift auch drei bis fünf Jahre. Mit einem Gewicht von etwa fünf Gramm reicht ein Lippenstift für ungefähr 280 Anwendungen.

Kleines Lippen-Pflege-ABC

Nicht auf den Lippen kauen oder beißen! Kleine Verletzungen auf der Haut bieten Verunreinigungen und Keimen gute Eintrittsmöglichkeiten in die Haut und können zu Entzündungen und Erkrankungen führen.

Sendungshinweis:

„Radio Wien“ am Wochenende, 30.6.2018

Nicht mit der Zunge befeuchten! Wer seine Lippen ständig mit der Zunge befeuchtet, trocknet sie nur noch weiter aus. Auf der Lippenoberfläche tritt dann ein Verdunstungseffekt auf.

Lippen brauchen Sonnenschutz! Lippen müssen genauso vor intensiver Sonne geschützt werden wie der Rest der Haut. Daher im Sommer und vor allem beim Wintersport immer an den Lippen-Sonnenschutz denken!

Lippen müssen gehegt und gepflegt werden! Mit einer weichen Zahnbürste können die Lippen mehrmals in der Woche sanft massiert werden. Das regt die Durchblutung an und entfernt abgestorbene Hautzellen von der Oberfläche. Eine ganz weiche Babyzahnbürste ist dafür am besten geeignet.

Link: