Tipps gegen starkes Schwitzen

Schwitzen ist ein natürlicher und wichtiger Vorgang in unserem Körper, wir schützen ihn vor Überhitzung. Was man bei übermäßig starkem Schwitzen tun kann, weiß „Radio Wien“ - Apothekerin Elisabeth Sommer.

Egal ob sie Sport betreiben, sich im Freibad aufhalten, Fieber haben, oder einfach nur zu warm angezogen sind: Schwitzen ist ein natürlicher und wichtiger Vorgang in unserem Körper, durchs Schwitzen schützen wir ihn vor Überhitzung. Temperaturunterschiede werden ausgeglichen, und übermäßige Wärme wird aus dem Inneren nach außen abgeleitet.

Wichtig ist, wer viel schwitzt muss auch viel trinken, am besten Wasser. Wenn sie aber gleichzeitig etwas gegen den Schweiß tun wollen, trinken sie Salbeitee, der wirkt schweißhemmend. Erfrischend wirkt auch Pfefferminztee. Allerdings ist übermäßig starkes Schwitzen auch unangenehm und mit Geruch verbunden, da gibt es zwei Möglichkeiten der Behandlung.

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt in den Tag“, 31. Juli 2018

Es gibt Deodorantien, die verhindern die Geruchsbildung, auf der anderen Seite gibt es Antitranspirantien, die vermindern die Schweißproduktion, sie verschließen die Drüsenausgänge meist auf der Basis von Aluminiumverbindungen, das ist aber nicht für eine Daueranwendung gedacht, sondern nur im Bedarfsfall.

Frau mit Deo

colourbox.de

Fußbäder mit Eichenrinde

Wie schon erwähnt, hilft auch Salbei sehr gut das Schwitzen zu reduzieren, den man entweder als Salbeitee schluckweise trinken kann oder auch als Salbeiextrakt in Kapseln einnehmen kann, hier ist ein höherer Wirkstoffgehalt gegeben. Aber man schwitzt ja nicht nur in den Achselhöhlen, sondern zum Beispiel auch an Händen und Füßen, da empfiehlt „Radio Wien“ - Apothekerin Elisabeth Sommer Deo-Cremes für Achseln, Hände und Füße. Bei starkem Fußschweiß empfiehlt es sich Fußbäder mit Eichenrindenzusatz zu machen, oder man kann auch Fußpuder verwenden.