Sommerliche Gartenfragen Teil 1

Gerade in den Sommermonaten erreichen täglich dutzende Fragen Radio Wien Pflanzenexperten Karl Ploberger. Die wichtigsten und häufigsten fasst er zusammen und beantwortet sie natürlich auch.

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt in den Tag“, 20. Juli 2018

Die längsten Tage sind erreicht und damit die herrlichste Zeit im Garten. Viele Stunden verbringen die Gartenfreundinnen und Freunde nun in ihrem grünen Paradies. Und je länger man Zeit im Garten verbringt, desto eher bemerkt man, wenn etwas nicht so läuft wie geplant. Wenn dann die einen oder anderen Probleme auftauchen, wird der Gartenexperte um Rat gefragt.

Muss ich alle Rosen jetzt düngen?
Nein! Am wichtigsten ist die Düngung bei den mehrmals blühenden Edelrosen. Wildrosen, Historische Rosen oder auch die eingewachsenen Kletter- und Ramblerrosen müssen nun nicht mehr gedüngt werden.

Kann man den Rasen auch jetzt noch vertikutieren, wir haben so viel Moos?
Das Vertikutieren sollte man nur dann durchführen, wenn der Boden gut durchfeuchtet ist. Also nach einem mehrtägigen Regen und ein paar Stunden Trockenheit kann auch jetzt noch vertikutiert werden. Wenn nachgesät wird, dann die Fläche gut feucht halten. Die kleinen Grassämlinge sind extrem trockenheitsempfindlich.

Rosen

ORF/Robert Jahn

Rosen im Garten

Überall im Rasen sind gelbe, vertrocknete Flecken – was tun?
Dafür gibt es mehrere Ursachen. Einerseits können es tierische Schädlinge sein, die die Wurzeln abgebissen haben oder es ist eine Pilzerkrankung. In jedem Fall den Boden an der betroffenen Stelle tiefgründig lockern und mit Bodenaktivator und organischem Rasendünger versorgen. Dann Nachsäen und gut feucht halten.

Meine Hainbuchenhecke ist viel zu groß geworden, soll ich sie jetzt kräftig zurückschneiden?
Rund um die Sommersonnenwende werden alle Laubhecken geschnitten. Ein radikaler Rückschnitt sollte aber nicht um diese Zeit durchgeführt werden. Besser ist es diesen im Spätwinter durchzuführen. Bei allen Arbeiten immer auf Vogelnester achten, die oft noch „bewohnt“ sind.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.

Link: