Gesundheitsmonat: „Endlich ausgewogen“

Einfach ausgewogen soll die Ernährung von RW-Hörer Josef Proisl sein. Um sich wohlzufühlen und sein derzeitiges Gewicht von 91 Kilogramm auf ungefähr 80 oder weniger zu reduzieren.

Eine Diät hat Josef Proisl schon hinter sich. Mit Unterstützung der Gebietskrankenkassa hat er damals immerhin zwölf Kilo verloren. Doch jetzt ist ihm wichtig auch seine Ernährung dahingehend umzustellen, dass er ohne echte Diät sein Gewicht von derzeit 91 Kilo nicht nur hält, sondern in seinen persönlichen Wohlfühlbereich von circa 80 Kilo kommt.

Auf manche Lebensmittel will er zwar nicht verzichten, aber er steht jedem Tipp on Ernährungswissenschafter Mag. Axel Dinse offen und positiv gegenüber. „Selbst wenn ich mehrere Tage nur Reis essen müßte, würde ich mich zwar wie im Dschungelcamp fühlen, hätte damit aber auch kein Problem“, sagt der Wiener, der im Beruf Planer für Haustechnik ist.

Ernährungsexperte Mag. Axel Dinse und Hörer Josef Proisl

ORF/Robert Jahn

Ernährungs-Experte Mag. Axel Dinse und Radio-Wien-Hörer Josef Proisl

„Fette sind nicht das Problem“

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Wien“,
4. September 2018

Für Ernährungs-Experten Mag. Axel Dinse sind Fette auch Gewichts-Stabilisatoren, das echte Problem sind Industriezucker und die Mehrfach-Kohlenhydrate wie zum Beispiel Nudeln und Weißbrot. Für Josef Proisl ist die Reduktion dieser Lebensmittel kein Problem: „Es wird nicht in einem Monat gehen, aber ich bin optimistisch, mein Gewichtsziel von 80 Kilogramm zu erreichen“. Seine Fortschritte hören sie im Gesundheitsmonat auf Radio Wien.