„Hühnersuppe“ bei Hubers Küchentipps

Im Radio Wien Gesundheitsmonat achten wir natürlich auch auf die Ernährung. Dementsprechend sorgt Grand Hotel Wien Küchenchef, Roland Huber für ein bewusstes, kulinarisches Schmankerl - die thailändische Tom Kha Gai Suppe.

Sendungshinweis: 24.September 2018, Radio Wien am Vormittag

Bewusst gesund ernähren bedeutet definitiv nicht langweilig oder gar geschmacklos. Die thailändische Tom Kha Gai Suppe trägt viele intensive Geschmacksträger in sich. Die Grundbasis ist eine Hühnersuppe mit Kokosmilch, wie der Küchenchef sagt. Hinzu kommt Galgant, Zitronengras, Kaffirlimettenblätter sowie der Abrieb einer Limette und Chili.

Tom Kha Gai Suppe

colorbox.de

Die Suppeneinlage

Tipp: Die Suppe mit dem Hühnerfleisch nicht mehr stark kochen, sonst trocknet das Fleisch aus - am besten einmal aufkochen und etwas ziehen lassen.

Zu der fertig gekochten Grundbasis, also der Hühnersuppe mit Kokosmilch kommt dann noch Hühnerfleisch und Gemüse. Sehr gut dazu passen zum Beispiel Erbsenschoten, Sprossen und Karotten, wie der Küchenchef sagt.

Vegetarische Variante

Tipp: Tofu ist eine tolle Alternative als Suppeneinlage

Die Tom Kha Gai Suppe lässt sich ganz einfach auch vegetarisch zubereiten. Statt der Hühnersuppe kommt ein Gemüsefond zum Einsatz und statt dem Hühnerfleisch köstliches Gemüse und Kräuter wie zum Beispiel Pak Choi bzw. Senfkohl, Jungzwiebel, Erbsenschoten, Sprossen und Koriander.

Ein Rezept zum Ausprobieren:

Für alle die gerne eine Tom Kha Gai Suppe nachkochen möchten, hat Küchenchef Roland Huber auch ein Rezept mitgebracht. Das Rezept finden sie hier:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar