Chic für die Ballsaison

Die Ballsaison hat begonnen! Wie der Ball-Look auch die längste Nacht übersteht: „Radio Wien“-Beauty-Expertin Helga Fiala mit den besten Tipps und Tricks für Frisur und Make-up.

Schimmer, Glanz und Gloria ist nicht nur das Motto der Ball-Nacht, es ist auch das Credo für das Aussehen.

Leuchtender Teint

Durch das Auftragen von Glowing Basis Produkten und Primer direkt nach der Pflege bekommt die Haut einen strahlenden Teint, den man durch ganz wenig Make-up noch optimieren kann. Das bedeutet weniger Foundation und mehr Strahlkraft.

Seidiger Schimmer auf Wangen, Schultern und Dekolleté

Dieser Effekt gelingt ganz einfach mit ein paar Tropfen Trockenöl, die man gezielt auf den erwähnten Partien einmassiert. Trockenöl hat den Vorteil, dass es schnell einzieht und keinen öligen Film hinterlässt. Es versorgt die Haut zudem mit intensiver Pflege, nicht unwichtig bei langen Nächten.

Frau Hochsteckfrisur Frisur

colourbox.de

Diese Make-up-Farben sind heuer im Trend

Gold und Rot, die Dauer-Klassiker der Festtags- und Ballsaison, sind auch heuer wieder vertreten. Zu Gold gesellen sich heuer Metallic-Töne in Bronze, Silber und in verschiedensten Nuancen. Diese Farben wirken wunderschön bei Augen-Make-up.

Auf den Lippen trägt man Rot in besonders flammenden Tönen, von brennendem Orangerot bis hin zu knalligem Kirschrot, sowohl in matten als auch in cremig-strahlenden Texturen.

Tipp: Ein besonderer Hingucker sind rote Lippenstifte oder Gloss mit Goldpartikel.

Die Hände

Die Hände sind beim Tanzen gut sichtbar, daher sollte man ihnen ebenfalls ein wenig Aufmerksamkeit widmen. Aprikosenöl für Nagel und Nagelhaut glättet und nährt das Nagelbett und lässt die Nägel dezent schimmern. Eine schützende Hand- und Nagelcreme versorgt die Hände mit Feuchtigkeit.

Tipp: Wer die Nägel nicht lackieren will, poliert sie einfach glatt. Auch das sieht glänzend schön aus.

Die Beine

Die Beine - und vor allem die Füße - benötigen ebenfalls eine gute Vorbereitung für lange Nächte. Vom Eingehen der Ballschuhe abgesehen sollte man die Füße vor dem großen Abend intensiv pflegen, und auch auf Blasenpflaster nicht vergessen!

Haarvolumen aus der Sprühdose

Wer trotz feinem Haar nicht auf die opulente Ballfrisur verzichten will, ist mit Trockenshampoo auf der sicheren Seite. Das feine Puder sorgt nicht nur für ein „Freshup“ der Haare, es bringt auch richtig Volumen ins Haar. Derart aufgepeppt gelingen auch haltbare Hochsteckfrisuren für die Ballnacht und Löwenmähnen.

Sendungshinweis:

„Radio Wien“ am Wochenende, 17.11.2018

Einfach Trockenshampoo ins Haar sprühen, kurz antrocknen lassen, mit den Fingern an der Kopfhaut auflockern und fertig ist die Basis. Solcherart vorbereitetes Haar kann auch mit dem Lockenstab in Schwung gebracht werden. Starker Haarspray drüber und fertig.

Tipp: Das Haar nicht am Balltag waschen, sondern bereits einen oder zwei Tage davor. Dann hat es mehr Gripp und lässt sich am Tag des Balles besser stylen.

Während des Balls

Da die Clutches für den Ball recht klein sind, sollte hier nur das Allernotwendigste Platz finden. Ein Lippenstift, ein Päckchen Puderpapier zum Abtupfen von Fettglanz und Nachpudern in Einem und eine kleine Probe vom Lieblingsduft zum Nachparfumieren. Plus zwei oder drei Blasenpflaster, falls die Schuhe doch drücken.

Nach dem Ball

Ist die Ballnacht zu Ende, vergessen Sie nicht, sich vor dem Schlafen noch gründlich abzuschminken. Eine sanfte Reinigung ist für die gestresste Haut nun eine wahre Wohltat. Ganz schnell und gründlich geht es mit einem Reinigungsöl, das im Zusammenspiel mit warmem Wasser aufschäumt und alle Make-up-Rückstände und Schmutz sofort entfernt. Dann mit Mizellenwasser noch beleben und eine feuchtigkeitsspendende Creme zum Schlafen auftragen. Die Haut dankt es am nächsten Morgen.

Der nächste Morgen

Auch wenn es möglicherweise einiges zu verstecken gibt: stark deckendes Make-up und kräftige, dunkle Farbnuancen verstärken müdes, erschöpftes Aussehen.

Besser eignen sich transparente Grundierung oder getönte Tagescreme, heller Lippenstift und Lidschatten mit leichtem Perlglanz. Ein Hauch Cremerouge auf Wangen, Kinn und Stirn zaubern schnell den Frische-Kick.

Tipp: Dunkle Augenringe lassen sich mit Concealer leicht verstecken, rote Flecken mit grüner Abdeckcreme oder noch gezielter mit einem sogenannten Korrekturpinsel. Sparsam unter der Grundierung auftragen und zu den Rändern ausblenden.

Fußbad zum Fitwerden

Wenn Nieren und Leber Schwerstarbeit leisten, um die Reste der Nacht aus dem Körper zu schleusen, freuen sie sich über Unterstützung durch ein warmes Entgiftungs-Fußbad mit ätherischen Ölen.

Dazu vier Tropfen Wacholder-, zwei Tropfen Fenchel- und zwei Tropfen Rosmarinöl mit einem Esslöffel Pflanzenöl mixen und in eine Schüssel mit handwarmem Wasser geben. Die Füße zehn Minuten darin baden. Anschließend werden die Füße durch eine sanfte Massage mit einer pflegenden Fußcreme wieder fit.

Link: