Booster als Turbotrend

Immer öfter begegnet uns das Wort Booster bei Kosmetikprodukten, hauptsächlich in der Gesichtspflege, aber auch bei Haar- und Körperpflege. „Radio Wien“-Beauty-Expertin Helga Fiala über den neuen Turbotrend in der Kosmetik.

Booster heißt übersetzt Verstärker oder Antreiber. Produkte mit Booster-Effekt verfügen über höher konzentrierte Wirkstoffe. Dadurch können sie körpereigene Funktionen positiv beeinflussen und Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Sie könne zum Beispiel die Durchblutung für ein frischeres Aussehen anregen oder die Feuchtigkeitsspeicherung für prallere Haut verbessern.

Booster verstärken auch die Wirkung nachfolgender Produkte und beeinflussen die Penetration in die Hautschichten positiv.

Warum wir Booster brauchen

Zu wenig Schlaf, wenig ausgewogene Ernährung, Stress und Freizeit-Hektik, wenn der Körper überfordert ist, schaltet er auf Notbetrieb, um sich zu schützen. Versorgt werden dann vor allem die funktionserhaltenden Systeme und die innenliegenden Organe. Die Haut kommt leider erst sehr viel später dran.

Frau Gesicht Creme

colourbox.de

Ist das körpereigene System überlastet, kann die Haut zum Beispiel ihre Reparaturfunktion nicht mehr vollständig wahren. Dafür braucht sie Extra-Treibstoff. In diesem Fall kommen Booster-Produkte zum Einsatz.

So entsteht ein Booster-Effekt auf der Haut

Der Booster-Effekt ist die Fähigkeit der obersten Hautschicht, Wirkstoffe aufnehmen und weitergeben zu können. Diese Fähigkeit hängt von einer intakten Hautbarriere ab.

Ein Booster-Effekt ist ein sofort sichtbarer Effekt, der zum Beispiel bei der Anwendung von hoch konzentrierten Wirkstoffen in Seren oder Ampullen entsteht. Diese hochkonzentrierten Wirkstoffe, die es für verschiedene Anwendungsgebiete gibt, werden besonders schnell in der Haut aktiv.

Diese Wirkstoffe erzeugen einen Booster-Effekt

Besonders wirksam ist Retinol, welches die Zellerneuerung ankurbelt. Je reifer die Haut ist, desto stärker wirken schädigende Umwelteinflüsse auf sie ein. Deswegen sollte man bereits frühzeitig Schutzmaßnahmen ergreifen und auf hohe Lichtschutzfaktoren sowie eine ausreichende Versorgung mit Feuchtigkeit achten.

Auch Hyaluronsäure wirkt als unglaublich effektiver Booster. Hautfunktionen werden vom Wasser reguliert, das in den Zellen enthalten ist. Leider verliert die Haut mit dem Alter durch Stress und Umweltverschmutzung ihre Fähigkeit, dieselben Mengen qualitativ hochwertiger Hyaluronsäure zu produzieren, die der wichtigste Wirkstoff für die natürliche Hydratation ist.

Sendungshinweis:

„Radio Wien“ am Wochenende, 8.12.2018

Die Haut verliert Wasser. Sie wird fahl, das Gesicht fällt ein, Falten entstehen. Hyaluronsäure gehört derzeit zu den wichtigsten Substanzen, die in der Kosmetik und Dermatologie eingesetzt werden.

Für die Haut gibt es auch noch viele andere Booster, wie Kollagen-Booster, Detox-Booster, Radiance-Booster, Repair-Booster oder Energie-Booster.

Tipp: Für die Haare gibt es Volumen-Booster oder Wachstums-Booster, die zum Beispiel die Durchblutung fördern und dadurch Nährstoffe besser einschleusen können. Diese Hair Booster schaffen intensive Stärkung für Stellen mit geringer Haardichte.

Link: