Wiens größter Weihnachtschor 2018

Radio Wien hat wieder stimmkräftige Hörerinnen und Hörer gesucht, die gemeinsam mit dem Radio-Wien-Chor den größten Weihnachtchor der Stadt bilden. Das Solo singt Nathan Trent, am Programm steht „O Holy Night“.

Der größte Weihnachtschor von Wuen für Licht ins Dunkel

ORF Philip Aschauer

Bereits zum dritten Mal hat Radio Wien zum gemeinsamen Singen für „Licht ins Dunkel“ aufgerufen. Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger von jungen Künstlern, und zwar vom Orchester des Musikgymnasiums Wien. Auch Solist Nathan Trent hat seine musikalische Laufbahn bereits in der Schulzeit gestartet, nach seiner Musicalausbildung seine erste Single herausgebracht und 2017 Österreich beim Song Contest vertreten.

Rainer Keplinger Nathan Trent

Ian Williams

Dirigent Rainer Keplinger (links) und Sänger Nathan Trent (rechts)

Weihnachtsklassiker in zeitgemäßem Pop-Sound

Sendungshinweis:
„Guten Morgen Wien“
am 1. Dezember 2018

An der Pop-Version des Weihnachtsklassikers „O Holy Night“ hat der Wiener Komponist und Arrangeur Florian Reithner gefeilt, der bereits in den letzten beiden Jahren für die Arrangements der Weihnachtschöre zeichnete. Dirigiert wurden Orchester und Großchor von Chorleiter Rainer Keplinger. "Neu ist heuer, dass der Song unmittelbar nach der Aufnahme auf CD erscheinen wird, deren Reinerlös an „Licht ins Dunkel" geht.“, freut sich Keplinger.

„Making of“-Ausstrahlung am Heiligen Abend

Wie eine solche Großproduktion abläuft und was alles dazugehört, um ein solches Unternehmen gut über die Bühne zu bringen, wird in einem „Making of“ am 24. Dezember auf ORF 2 zu sehen sein. Und hören wird man das Ergebnis der gemeinschaftlichen künstlerischen Leistung den ganzen Dezember lang auf Radio Wien.

Links: