Kohlsprossen bei Hubers Küchentipps

Grün, klein, eigenwilliger Geschmack - Kohlsprossen. Die einen lieben sie, die anderen nicht. Doch mit Hilfe von Grand Hotel Wien Küchenchef Roland Huber, werden auch Kohlsprossen zu einer schmackhaften Beilage oder Knabberei.

Sendungshinweis: Radio Wien am Vormittag, 19. November 2018

Dieses Mal gibt es vom Grand Hotel Wien Küchenchef Roland Huber ein Plädoyer für die Kohlsprosse, gerade für diejenigen die beim Gedanken an das Gemüse die Nase rümpfen. Wie der Küchenchef sagt, gibt es viele Möglichkeiten um Kohlsprossen schmackhaft zuzubereiten, " wie zum Beispiel mit einem Bunsenbrenner kurz abflämmen für Röststoffe, oder einfach nur kurz andämpfen als Beilage für einen Fisch."

Kohlsprossen

colourbox.de

Kohlsprossen Variationen

Tipp: Für schöne grüne Kohlsprossen ein bisschen Backpulver ins Kochwasser geben, dann werden die Rosen grasgrün!

Kohlsprossen passen zu jedem Wildgericht, wie Roland Huber sagt, dabei wird das Gemüse einfach kurz in Salzwasser blanchiert. Wichtig dabei, das Gemüse soll knackig bleiben.

Eine weitere Option für ein Kohlsprossen-Gericht ist, wie Roland Huber sagt," die Blätter runterzupfen, in Salzwasser blanchieren, und anschließend mit Rinder-Tatar füllen.

Tipp: Das Rinder-Tatar am besten mit Limonenöl, Salz und Chiligewürz marinieren

Dazu passt sehr gut ein sogenannter „Kraut-Espuma“. Dabei wird Kraut in einer Suppe weich geschmort, gemixt, dann fein passiert und mittels Siphon-Flasche angerichtet.

Ein Rezept zum Ausprobieren

Für alle die Kohlsprossen gerne essen, bzw. für alle die Kohlsprossen eine Chance geben hat Roland Huber ein Rezept mitgebracht - das Rezept für Kohlsprossen „Asia“ finden sie hier:

Rezept Kohlsprossen
PDF (152.1 kB)