Anti-Stress-Mittel vor Weihnachten

Die letzten Geschenke besorgen, den Baum und das Essen einkaufen – kurz vor den Feiertagen ist der Stress oft am größten. „Radio Wien“ - Apothekerin Elisabeth Sommer stellt Anti-Stress-Mittel vor.

Es gibt zum Beispiel wirksame Anti-Stress-Mittel aus der Natur, sie heißen „Adaptogene“ und helfen dem Organismus in erhöhten körperlichen und emotionalen Stresssituationen. Die pflanzlichen Mittel Ginseng, Rosenwurz oder auch die Taiga-Wurzel helfen dem Körper sich auf erhöhte Belastungen einzustellen, man wird widerstandsfähiger und kann kurzfristig mehr leisten.

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt in den Tag“, 18. Dezember 2018

Unter Stressbelastung fallen im Körper vermehrt Sauerstoffradikale an und es entsteht oxidativer Stress in den Zellen, hier helfen sogenannte Antioxidantien, wie zum Beispiel Vitamin B, Vitamin C und E, das Spurenelement Selen und das CoEnzym Q10, diese Mineralstoffe und Spurenelemente kann man bei aufkommendem Stress einnehmen. DAS Anti-Stress-Mineral schlechthin ist aber Magnesium, es ist an sehr vielen Stoffwechselprozessen beteiligt und es hilft dem Körper sich vor hohen Belastungen zu schützen, ideal wäre 300 mg Magnesium pro Tag einzunehmen.

Mutter und Kinder hektisch in Küche

colourbox.de

Magnesium: das Anti-Stress-Mineral

Wenn man an den Weihnachtsfeiertagen doch etwas aus der Apotheke benötigen sollte, gibt es den „Rund um die Uhr“- Bereitschaftsdienst. In dringenden Fällen werden die benötigten Medikamente von der Apotheke sogar bis ans Krankenbett zugestellt. Welche Apotheke aktuell Dienst versieht, erfährt man unter dem Apothekenruf 1455. Für Smartphone-Besitzer ist auch die kostenlose „Apo-App“ interessant: Sie zeigt die nächste diensthabende Apotheke inklusive Wegbeschreibung an. Die App steht unter den Suchbegriffen „Apotheken und Medikamente“ zum Download zur Verfügung.