Schöne Beine

Sobald die Temperaturen steigen, zeigen wir auch wieder mehr Haut. „ Radio Wien“-Beauty-Expertin Helga Fiala gibt Tipps, wie unsere Beine nach dem Winter wieder in Bestform kommen.

Sobald wir im Herbst blickdichte Kleidung tragen, vergessen wir gerne aus Bequemlichkeit oder auch aus Zeitknappheit unsere Beine zu pflegen. Im Frühjahr sind wir dann oft überrascht, wenn sie nicht so toll aussehen, wie wir uns das vorstellen.

Beine erzählen mehr als man ahnt

An Beinen wird sichtbar, was im Körper vor sich geht. Bindegewebsschwäche, Schwellungen, Orangenhaut oder Wassereinlagerungen – diesen Schwächen können wir mit konsequenter und regelmäßiger Pflege begegnen.

schöne Beine

colourbox.de

Bein-Probleme in der warmen Jahreszeit

Schwellungen und Wassereinlagerungen können zum Problem werden, besonders bei stehenden und sitzenden Berufen, aber auch wenn man lange unbeweglich sitzen muss, wie etwa bei Langstreckenflügen. Hier sollte man unbedingt ausgleichen und vor allem den Stoffwechsel ankurbeln.

Langstreckenflug

Idealerweise kombiniert man eine Drainage-Pflege, zum Beispiel mit Rosskastanie, die Flüssigkeitsansammlungen und Schwellungen reduziert, mit Kompressionsstrümpfen. Die Creme verwendet man vor dem Anziehen der Strümpfe. Außerdem sollte man versuchen, sich auch während des Fluges regelmäßig zu bewegen, das heißt zwischen den Reihen hin- und hergehen, beim Sitzen die Beine soweit es geht ausstrecken oder die Füße anziehen und wieder ausstrecken.

Sendungshinweis:

„Radio Wien“ am Wochenende, 16.2.2019

Dazu wird empfohlen möglichst viel Wasser zu trinken. Alkohol und Koffein sollten vermieden werden, da sie dem Körper Wasser entziehen, was Schwellungen begünstigt.

Alterserscheinungen an den Beinen

Der Verlust von Elastizität und Spannkraft zeigt sich auch an den Beinen. Hier hilft vor allem regelmäßiges Beintraining, um die Muskulatur zu stärken und die kollagenen Fasern zu kräftigen. Das kann auch das Erscheinungsbild von Cellulite mildern, da die gestärkten kollagenen Fasern weniger Platz für die Fettzellen lassen.

Die richtige Pflege

Um die Haut wieder fitter aussehen zu lassen, benötigt man ein gutes Körperpeeling, eine Körperbürste mit weichen Borsten – am besten Naturhaar - und eine reichhaltige Körpercreme. Bei regelmäßiger Anwendung verbessern sich die Geschmeidigkeit und das Erscheinungsbild der Haut. Das Bürsten der Haut regt die Durchblutung und den Lymphfluss an. Alte Hautzellen an der Hautoberfläche werden abgetragen und die Pflege kann besser einwirken.

Idealer Sport für die Beine

Besonders gut eignen sich zum Beispiel Yoga, Pilates oder Radfahren. Alle Sportarten, die eine konzentrierte Wiederholung auf Schlüsselbereichen wie Oberschenkel, Gesäß und Hüften liefern, und die Muskeln dehnen, trainieren die Beine.

Schuhe mit Absätzen

Schuhe mit Absätzen schmeicheln am besten, wenn ihre Höhe das richtige Verhältnis zu der Beinlänge und der Fußgröße, und eine entspannte Bogenneigung hat. Wenn Absätze zu hoch sind, überladen sie das Gewicht auf die Zehen und die Ballen. Das sieht nicht gut aus und fühlt sich auch unangenehm an.

Tipp: Nicht zu hoch anfangen! Für den Rücken beträgt die beste Absatzhöhe ab etwa drei Zentimeter. Ab neun Zentimeter ist der Fuß zu gewölbt, was unweigerlich zu Gleichgewichtsproblemen führt. Die goldene Mitte liegt also bei fünf bis sechs Zentimeter. Das Wichtigste ist jedoch ein sicheres Gefühl. Bei High Heels sollte man außerdem nicht an der Qualität des Fußbettes sparen. Damit hat man gesundheitlich und optisch länger Freude.

Tipp: Gepflegte Füße schmerzen weniger! Rissige, verhornte Haut sorgt in High Heels schnell für schmerzende Füße. Wer zu Blasen an den Füßen neigt, sollte die Haut regelmäßig mit speziellen Fußcremes und Gels pflegen.

Die passende Nagellackfarbe

Dunkle Farben lassen Beine und Füße schmaler wirken. Also darf es im Sommer auch ein dunkles Rot, ein Bordeaux, oder auch ein intensiver Blauton sein.

Link: