Pflanzen für das Badezimmer

Auch Pflanzen haben spezielle Bedürfnisse. In Räume, in denen es schon von Haus aus feucht ist gehören ganz spezielle Pflanzen. Welche weiß Radio-Wien Pflanzenexperte Karl Ploberger.

Grüne Pflanzen verbessern das Wohnklima. Sie beruhigen, erzeugen Sauerstoff, filtern Staub und erhöhen die Luftfeuchtigkeit. Noch mehr Luftfeuchtigkeit mag der Frauenhaarfarn. Daher ist er auch gut im Badezimmer aufgehoben. Es sollte aber nie zu kalt werden und er darf niemals austrocknen, denn sonst sind seine Tage gezählt. Die feinen Blätter sind ideale Luftfilter.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 15. Februar 2019

Die idealste Pflanze für das Badezimmer ist das Zyperngras. Ein großer wasserfester Übertopf, in dem die Pflanze permanent im Wasser steht, ist genau der richtige Platz. Dann wächst sie unaufhörlich. Braune Blätter einfach ausschneiden und zum Vermehren einfach ein Blatt verkehrt herum in eine Vase stecken und schon wurzelt es.

Pflanzen im Badezimmer

colourbox.de

Pflanzen im Bad schaffen Wohlfühlatmosphäre

Auch die Zierananas mag Badezimmer

Passend für sehr helle Badezimmer ist auch eine Tropenpflanze: Die Ananas. Für das tropische Bromeliengewächs gilt seit jeher die Begeisterung, denn die Ananas gilt als wahre „Gesundheitsfrucht“. So galt es schon immer als große Herausforderung, diese Frucht auch in nördlichen Breiten zu ziehen. Herrschaftshäuser in England sind deshalb mit speziellen Ananas-Gewächshäusern bestückt worden. In warmen Wohnungen, vor allem in einem hellen Badezimmer, lässt sich mit einem grünen Daumen auch diese Frucht ziehen.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.

Link: