Ripperl bei Hubers Küchentipps

Bei Grand Hotel Wien Küchenchef Roland Hubers neuesten Radio Wien Küchentipps dürfen wir uns dieses Mal die Finger schmutzig machen - und zwar ganz genussvoll - beim Verzehren der köstlichen Schweinsripperl.

Sendungshinweis: 20. Mai 2019, Radio Wien am Vormittag

Gerade in den Sommermonaten ein beliebtes Gericht bei allen Hobbygrillmeisterinnen und Meistern - Spareribs. Allerdings sorgt Grand Hotel Wien Küchenchef Roland Huber bei seinen Küchentipps für neue Varianten der gern gegessenen Schweinsripperl.

Variante Sous Vide

Die Schweineripperl werden für die „Sous vide“ Methode, also für das Garen in einen Wasserbad gewürzt und anschließend vakuumiert und etwa 12 Stunden langsam vorgegart. So bleiben die Ripperl, wie Roland Huber sagt, schön saftig und das Fett bleibt im Inneren.

Schweineripperl

colourbox.de

Schweinsripperl

Variante Gewürzsuppe

Tipp: Die Suppe am besten mit Soja und Koriander würzen, so bekommen die Ripperl ein schönes Umami-Aroma, wie Roland Huber empfiehlt

Neben der Methode die Rippen „Sous vide“ zu garen, empfiehlt Roland Huber auch die Schweineripperl in einer kräftigen Gewürzsuppe zu kochen.

Weitere Verarbeitung der Rippen

Tipp: „der Lack“ besteht aus einer Teriyaki-Sauce für ein schönes Asia-Aroma, sowie Zucker oder Honig, Chili und Limettenabrieb.

Die schön vorgegarten Schweinerippen, werden wie der Küchenchef sagt, jetzt nur noch mit einem „Lack“ überzogen, und bei ca. 160 bis 170 Grad im Backrohr gegart, bis sich der Lack schön anlegt.

Rezept zum Ausprobieren:

Für alle die gerne mal die Schweineripperl anders zubereiten wollen, als auf den Griller zu legen, hat Roland Huber auch ein Rezept mitgebracht. Das Rezept finden sie hier:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar