Selbstmanagement: Ordnung in mein Leben

„Ordnung ist das halbe Leben“. Und schaut man sich den derzeitigen Trend in Sachen Aufräumen an, so wird klar: das Thema hat einen großen Stellenwert - auch beim „Talk im Turm“ am 6. März mit Programmchefin Jasmin Dolati.

Egal nach welcher Methode, es wird sortiert, ausgemistet und neu definiert. Tipps, wie man Ordnung in die eigenen vier Wände bringt, gibt es massenhaft. Dabei geht es aber nicht nur ums richtige Zusammenlegen der Wäsche. Vielmehr sollten wir uns fragen, wie wir uns selbst besser organisieren und sortieren können. Nach dem Motto: nicht nur mehr Platz im Schrank, sondern auch in den Gedanken, denn der Ursprung aller Ordnung liegt wohl in uns selbst.

Ordnung Kleiderschrank

colourbox.de

Lagerräume als Ausweg für übervolle Wohnungen

Gerade diese innere Ordnung ist aber mitunter ein schwieriges Unterfangen, an dem viele immer wieder scheitern. Pullis und Shirts schöner zusammenlegen ist eben viel einfacher. Und der scheinbar einfachste Weg ist es, das was keinen Platz hat, auszulagern. Das tun immer mehr Menschen, weswegen Selfstorage-Angebote boomen. Rund 95.000 Quadratmeter solcher Lagerfläche stehen allein in Wien zur Verfügung, nur etwa ein Drittel wird gewerblich genützt, der überwiegende Teil dient als Kleiderschrank- oder Kellererweiterung.

Talk im Turm
Thema Selbstmanagement
Aufzeichnungs-Ausstrahlung
Montag, 11. März, 19.00 Uhr

Sich extra Lagerraum anzumieten, um Dinge unterzubringen, die man im Alltag offenbar nicht benötigt, ist ein teurer Weg, der das Grundproblem nicht löst, und das heißt in den meisten Fällen Überfluss. Voraussetzung für die Lösung ist die Erkenntnis. Daher der „Talk im Turm“ diesmal zum Thema Selbstmanagement: wie bekomme ich nicht nur die Gegenstände in den Griff, sondern in erster Linie mich selbst.

CHRISTINA BERAN UND JASMIN DOLATI, Talk im Turm 2019

Bankhofer

Psychologin Christina Beran und Radio-Wien-Programmchefin Jasmin Dolati

Radio-Wien-Programmchefin Jasmin Dolati hat dazu folgende Gäste eingeladen: Christina Beran (Klinische und Gesundheitspsychologin, Arbeits- und Organisationspsychologin) und David Pesendorfer (Autor der Zeitschreift „News“). Wenn Sie bei der Aufzeichnung des „Talk im Turm“ am 6. März im Wiener Ringturm dabei sein möchten, bitten wir um Ihre Anmeldung hier.