Alles zur AK Wohnrechtsberatung

Die Rechte von Mieterinnen aber auch von Menschen, die eine Wohnung kaufen, sind oft kompliziert. Die AK Wien hat deshalb unter 01 501 65 1345 eine neue Beratungs-Hotline für Fragen zum Wohn- und Mietrecht eingerichtet.

Die Hotline ist seit rund fünf Wochen in Betrieb und laut den ersten Erfahrungen ist der Beratungsbedarf groß. Pro Tag rufen zwischen 70 und 100 Ratsuchende bei der Hotline an. Meist sind es mietrechtliche Problemstellungen, aber auch Wohnungseigentümer haben mitunter ihre liebe Not mit dem, was jetzt genau ihre Rechte und Pflichten sind.

Die Fragen der AnruferInnen reichen quasi quer durch den Gemüsegarten. Das geht von Problemen bei der Wohnungssuche über Schäden in der Wohnung bis hin zu Problemen bei einem befristeten Mietvertrag oder bei der Kündigung der Wohnung, wenn etwa die Mieter die Kaution gar nicht oder nicht vollständig zurückbekommen.

Altbauwohnung

dpa/Frank Leonhardt

Aufreger bei der Wohnungssuche

Manche wollen die an den Makler bezahlte Provision nachprüfen, dafür gibt es einen eigenen Rechner auf der AK Homepage. maklerprovision.arbeiterkammer.at . Oft wundern sich die Mieter oder Käufer, wenn die Maklerfirma dieselbe Adresse hat, wie der Verkäufer oder Vermieter oder Hausverwalter.

Die Konsumenten fragen dann nach, ob sie da nicht abgezockt wurden. Weil der Makler ja eigentlich unparteiisch, dort aber mit dem Verkäufer/Vermieter unter einer Decke steckt. Tatsächlich ist es so, dass man sich vom Makler die einmal bezahlte Provision zurückholen kann, wenn dieser über sein Naheverhältnis zum Verkäufer/Vermieter nicht ordentlich aufgeklärt hat.

Probleme der Mieter

Sendungshinweis:

„Radio Wien am Vormittag“, 21.03.2019

Am häufigsten bestehen rechtliche Unklarheiten zu Erhaltungspflichten, wenn etwa die Fenster oder die Therme kaputt sind, oder wenn die Strom- und Gasversorgung nicht funktioniert. Ob der verlangte Mietzins nicht über der gesetzlichen Mietzins-Begrenzung liegt oder die Betriebskosten, das sind natürlich auch immer wieder ein Themen.

Bei der Beendigung des Mietverhältnisses wird öfters die Rückzahlung der Kaution verweigert. Dazu geben wir eigentlich oft Auskunft, welche Rechte die Mieter da haben. Besonders gefragt ist eine Rechtsberatung natürlich dann, wenn Mieter vom Vermieter eine gerichtliche Kündigung der Wohnung erhalten haben.

Rechtsfragen bei Genossenschaftswohnungen

Vor allem die Mietzinsvorschreibungen der Bauvereinigungen sind den Menschen meist unklar. Das hängt aber mit den komplizierten gesetzlichen Bestimmungen zusammen. Dazu gibt es auf der Homepage der AK Wien einen speziellen Ratgeber für Mieter von Genossenschaftswohnungen zum Durchlesen und herunterladen. Überhaupt gibt es für viele wohnrechtliche Themen Ratgeber auf der AK Wien Homepage.

Wenn man eine Eigentumswohnung hat, geht es oft um bauliche Schäden im Haus oder in der Wohnung. Auch die Abrechnungen oder Unklarheiten bei Beschlüssen sind ein Thema, ebenso Beschwerden über den Hausverwalter und Fragen, wie man ihn los wird

Verbandsklagen durch die AK Wien

Solche Klagen richten sich gegen die in der Praxis verwendeten Miet- und Kaufvertragsformulare von Vermietern/Bauträgern. Da sind immer noch recht oft gesetzwidrige Bestimmungen enthalten. Das benachteiligt die Wohnungsmieter und –käufer natürlich sehr. Dagegen geht die AK mit den sogenannten Verbandsklagen vor.

Wenn da ein Unternehmen mit seinen rechtswidrigen Verträgen arbeitet, kann wir mit einer Klage gleich mehreren hundert Mietern/Käufern geholfen werden. Dem Unternehmen wird es nämlich nicht nur verboten, diese Verträge weiter zu verwenden, sondern der Vermieter/Bauträger darf sich auch bei schon abgeschlossenen Verträgen nicht mehr darauf berufen. Das verbessert natürlich die Rechtslage für die betroffenen ArbeitnehmerInnen enorm.

AK-Wien Hotline für Miet- und Wohnrechtsfragen

Sie ist unter der Wiener Nummer 501 65 1345 von Montag bis Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr und an Dienstagen auch am Nachmittag von 15.00 bis 18.00 Uhr erreichbar. Schriftliche Anfragen unter wohnen@akwien.at beantworten wir gerne mit einem telefonischen Rückruf; bitte gebe Sie ihre Telefonnummer an!

Mehrmals im Jahr, je nach Nachfrage, sind Informationsabende geplant. Die Themen werden „Kauf einer Eigentumswohnung“ und „Miete einer Genossenschaftswohnung“ sein, sowie ein allgemeiner Vortrag zum Mietrecht.

Link: