Festnahme nach Übergriff in U3-Station

Nach einem sexuellen Übergriff in der U3-Station Neubaugasse hat die Polizei am Mittwoch am Praterstern einen 36-jährigen Verdächtigen festgenommen. Er soll auch in der U-Bahn-Station Landstraße eine Frau belästigt haben.

Fünf Beamte der Bereitschaftseinheit erkannten den Verdächtigen am Mittwochnachmittag aufgrund der Bilder aus einer Überwachungskamera am Praterstern wieder. Der Tscheche dürfte dem Obdachlosenmilieu angehören, er verfügt in Österreich über keinen Wohnsitz. Weil er besachwaltet ist, war eine Beschuldigteneinvernahme bisher nicht möglich.

In einer ersten Reaktion hatte er die Tat jedenfalls nicht abgestritten. „Ihm ist auch klar, dass er das auf den Bildern ist“, sagte Polizeisprecher Harald Sörös. Der 36-Jährige befand sich am Donnerstagvormittag noch in Polizeigewahrsam. Über eine U-Haft wird erst entschieden, sobald er in die Justizanstalt eingeliefert wird.

Zweiter Übergriff ebenfalls auf Rolltreppe

Am Montagabend soll der 36-Jährige in der U-Bahn-Station Neubaugasse auf der Rolltreppe einen Übergriff auf eine 24-Jährige verübt haben. Weil sie Kopfhörer trug, hörte sie den Mann zunächst nicht. Ein 22-jähriger Wiener Student wurde durch laute Schreie der Frau aufmerksam. Er kam ihr zu Hilfe und vertrieb so den Täter. Anschließende begleitete er die schockierte Frau nach Hause - mehr dazu in Junge Frau auf Rolltreppe vergewaltigt.

Nach den Medienberichten über den Fall meldete sich bereits am Dienstag auch ein zweites Opfer bei der Polizei. Die 17-Jährige gab an, dass sie am Montag gegen 21.40 Uhr, also kurz vor dem anderen Übergriff, auf der Rolltreppe der U3-Station Landstraße von einem Mann im Intimbereich berührt worden sei. Laut den Überwachungsvideos der Wiener Linien handelt es sich dabei um den gleichen Verdächtigen.

Ermittlungen wegen sexueller Belästigung

Die Polizei ermittelt in beiden Fällen nun wegen sexueller Belästigung. Im Fall der 17-Jährigen wurde zudem auch geschlechtliche Nötigung angezeigt. Bei der 24-Jährigen sprach die Polizei zunächst von einer Vergewaltigung, aufgrund der ersten Befragung des Opfers.

Bei einer nochmaligen telefonischen Befragung habe die Frau ihre Angaben jedoch relativiert, daher warte man nun die Einvernahme ab, so Polizeisprecher Sörös. Beide Opfer sollen am Donnerstag einvernommen werden. Am Mittwoch meldete sich auch der Student, der der 24-Jährigen geholfen hatte, bei der Polizei - mehr dazu in Zeuge der Vergewaltigung hat sich gemeldet.