Frau erstochen: Mann zwei Mal weggewiesen

Eine 31 Jahre alte Frau ist am Sonntag in ihrer Wohnung in Rudolfsheim-Fünfhaus tot aufgefunden worden. Gegen ihren tatverdächtigen Mann sind heuer bereits zwei Wegweisungen ausgesprochen worden. Er ist mit den Kindern flüchtig.

Der gesuchte 40 Jahre alte Syrer war offenbar psychisch krank. In diesem Jahr sind nach Angaben der Behörden zwei Wegweisungen gegen den vierfachen Vater ausgesprochen worden. Nach der ersten im März schaltete sich das Jugendamt ein. Seiner Frau sei es mit Unterstützung von Behördenmitarbeitern gelungen, den Mann von der Notwendigkeit einer Behandlung zu überzeugen, sagte Jugendamtssprecherin Herta Staffa.

Mann war ambulant in Therapie

Er sei ambulant in Therapie gewesen und habe Medikamente genommen. Nach einem weiteren Vorfall im Sommer, der das zweite Betretungsverbot zur Folge hatte, habe er versprochen, die Therapie fortzusetzen und dies sogar per Unterschrift bekräftigt, berichtete Staffa. Man habe ihm klargemacht, dass er andernfalls seine Kinder verlieren würde. Seine Frau hatte bereits die Scheidung eingereicht, den Antrag aber zurückgezogen.

Eine 31 Jahre alte Frau ist am Sonntag in ihrer Wohnung in Rudolfsheim-Fünfhaus tot aufgefunden worden. Im Bild: Außenaufnahme des Wohnhauses

APA/Hochmuth

Das Wohnhaus, in dem die Leiche gefunden wurde

„Die Frau war eine sehr starke Person. Sie hat ihren Mann als an sich sehr liebevollen Vater beschrieben“, sagte die Jugendamtssprecherin. Erst Ende Oktober habe sie berichtet, dass es ihm nun sehr gut gehe und das Familienleben ruhig und entspannt sei. „Was jetzt passiert ist und was die Hintergründe sind, das wissen wir nicht“, sagte Staffa.

„Kinder seit mehreren Tagen nicht erreichbar“

Familienmitglieder hatten am Sonntag um 19.00 Uhr die Polizei verständigt, da sie die Frau seit drei Tagen nicht mehr erreichen konnten. In der Wohnung in der Felberstraße fanden die Beamten die Leiche der Syrerin, die mehrere Stiche aufwies.

„Der dringend tatverdächtige 40-jährige Ehemann befindet sich vermutlich mit den gemeinsamen vier Kindern auf der Flucht. Die Kinder sind ebenfalls seit mehreren Tagen nicht erreichbar“, sagte Polizeisprecherin Irina Steirer. Über seinen Aufenthaltsort gebe es vorerst keine Informationen. Die vier Kinder des Paares sind den Informationen der Polizei zufolge elf, acht, sechs und fünf Jahre alt.

Als Tatwaffe stellte die Polizei zwei Messer sicher. Die Obduktion sei bereits durchgeführt worden, so die Polizeisprecherin. Über den Zeitpunkt der Tat machte sie keine Angaben.

Link: