Gratis-Tanken an E-Tankstellen endet

Seit April wurden in Wien 18.000 Mal Autos an öffentlichen E-Tankstellen aufgeladen. 230 solcher Ladestationen gibt es mittlerweile. Ab 1. Oktober gilt an den E-Tankstellen ein neuer Tarif, die Aktion des Gratis-Aufladens ist dann vorbei.

18.000 Mal E-Autos aufladen oder 220 Megawattstunden Strom tanken - das entspricht dem Jahresstromverbrauch von etwa 90 Wiener Haushalten. Die Nachfrage steigt laut dem Energieversorger Wien Energie von Monat zu Monat: Allein von Juli auf August habe die Anzahl der Ladevorgänge um rund 20 Prozent zugenommen, heißt es in einer Aussendung.

Die Wien Energie hat im April gemeinsam mit der Stadt Wien begonnen, ein flächendeckendes Ladenetz für E-Autos in Wien zu errichten - mehr dazu in Zehn E-Ladestellen in Floridsdorf aktiv 230 öffentliche E-Ladestellen sind derzeit in Betrieb – zehn in jedem Wiener Gemeindebezirk. Im Großraum Wien sind mehr als 850 Ladestellen im öffentlichen Raum, in Garagen, Park & Ride-Anlagen, bei Supermärkten oder auf Firmen-Parkplätzen wie dem Flughafen Wien in Betrieb.

Zielwert: 1.000 öffentliche Ladestellen bis 2020

„Wien Energie leistet mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende. Das verdeutlicht auch die zunehmende Akzeptanz unserer neuen E-Ladestellen“, erklärt Wien Energie-Geschäftsführer Michael Strebl. „Mit 1.000 öffentlichen E-Ladestellen schaffen wir bis zum Jahr 2020 ein flächendeckendes Basis-Ladenetz in der Stadt.“

Nach einem halben Jahr kostenlosen „Schnupperns“ gilt ab 1. Oktober 2018 ein neuer Citytarif. Damit wird an allen E-Ladestellen, die durch den Aufkleber „City“ zu erkennen sind, schrittweise eine Verrechnung eingeführt – dies wird einen Monat dauern.

Volltanken mit Strom dauert bis zu drei Stunden

Das Aufladen an den öffentlichen E-Ladestellen (Typ2-Stecker, 11 kW) funktioniert per Wien Energie-Ladekarte oder Tanke-App. Von Montag bis Sonntag kostet die Stunde zwischen 8.00 und 22.00 Uhr 1,60 Euro plus 0,20 Euro/kWh. Während der Nacht beträgt der Stundentarif 0,16 Euro plus 0,20 Euro/kWh. Einmal Volltanken dauert je nach Akku zwischen einer und drei Stunden. Zusätzliche Parkgebühren fallen dabei keine an.

Untertags muss der Platz laut Wien Energie nach Beendigung des Ladevorgangs, jedenfalls 15 Minuten, nachdem das E-Auto vollgetankt ist, wieder freigegeben werden. Zwischen 22:00 und 8:00 Uhr kann das Elektro-Fahrzeug stehen bleiben. Registrierte Kundinnen und Kunden erhalten eine Nachricht auf das Smartphone, wenn das E-Auto vollgeladen ist. Über die App werden außerdem freie E-Ladestellen in ganz Österreich angezeigt.

Links: