Massencasting für Arbeitssuchende

Arbeitssuche einmal anders: In der Marx Halle in Wien-Landstraße hat am Dienstag ein Massencasting für Arbeitssuchende stattgefunden. Mehr als 90 Unternehmen haben Jobs angeboten.

Am „10.000 Chancen Job Day“ in der Marx Halle sollten mehr als 5.000 Arbeitssuchende das finden, was sie schon seit Langem suchen: einen Arbeitsplatz. Alle Arbeitssuchenden waren willkommen. Denn die Unternehmen kamen laut Veranstalter aus den verschiedensten Branchen. Aus der IT genauso wie Gastronomie, Handel, Büro, Dienstleistung, Technik, Industrie und Gewerbe. Die Bewerbungsgespräche sollten in entspannter Atmosphäre stattfinden.

Job Day - Arbeitssuchende in der Marxhalle

ORF/ Bernie Weihsinger

Der „Job Day“ wird vom “Verein 10.000 Chancen zur Arbeitsmarktintegration” veranstaltet

Neue Wege der Jobvermittlung

Auf den 8.000 Quadratmetern der Marx Halle waren „Recruiting-Wohlfühl-Lounges“ aufgebaut. Dort fanden die Gespräche in unkonventioneller Art und Weise zwischen Arbeitssuchenden und Unternehmen statt. Der Initiator des Tages, Bernhard Ehrlich, wollte damit neue Wege beschreiten, um die Chancen für Arbeitssuchende und Unternehmer zu erhöhen, einander auch zu finden. Bei der klassischen Arbeitssuche über das Arbeitsmarktservice (AMS) sieht Ehrlich nämlich ein strukturelles Problem.

10.000 Chancen auf einen Job

Speed Datings gibts mittlerweile nicht nur für Menschen, die einer Partner suchen, sondern auch für solche, die einen Job suchen.

Denn trotz guter Wirtschaftslage gibt es nach wie vor viele Arbeitslose - allein in Wien rund 136.000 im vergangenen Mai. Für Initiator Ehrlich liegt das an einem Schnittstellenproblem zwischen AMS und Unternehmen. „Irgendwie finden Unternehmer und Arbeitssuchende nicht zueinander“, so Ehrlich. Deshalb habe er sich den „Job Day“ einfallen lassen. Dort soll möglich sein, was beim AMS manchmal nicht klappt.

Angesprochen fühlen sollte sich jeder unabhängig von der Qualifikation: die Küchenhilfe genauso wie der arbeitslose Akademiker, Lehrlinge und Langzeitarbeitslose. Über 90 Firmen bieten Jobs an. Bei Erfolg soll der „Job Day“ nächstes Jahr in noch größerem Rahmen stattfinden.

Link: