Stars als Migrationsbeauftragte

„Dancing Star“ Mike Galeli ist einer von ihnen, „Wien heute“-Wettermoderatorin Eser Akbaba gehört ebenfalls dazu: Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz (ÖVP) hat am Donnerstag in Wien Botschafter der Integration präsentiert, die an Schulen Vorurteile abbauen sollen.

„Das Projekt ist nicht des Rätsels Lösung bei der Integration. Das Projekt ist ein weiterer kleiner Schritt, um Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund Mut zu machen und ihnen zu zeigen, dass Österreich ein Land der Chancen ist“, sagte Kurz. Mit der Aktion „Zusammen Österreich“ sollen Vorurteile abgebaut und gegen Rassismus und Hass angekämpft werden. Die Botschafter sollen in den Schulen Motivation schaffen und auch Projekte anregen.

Insgesamt 100 Botschafter trommelte Kurz für die vorerst auf zwei Jahre angelegte Aktion zusammen. Moderatorin Arabella Kiesbauer, Fußballstar Ivica Vastic, die Tischtennis-Spielerin Liu Jia, der Unternehmer Ali Rahimi und Eser Akbaba sind einige von ihnen. Alle hätten „in irgendeiner Form“ etwas geleistet, so Kurz. Sie alle sollen ehrenamtlich davon in Hauptschulen, neue Mittelschulen und Gymnasien in allen Bundesländern berichten.

(v. l. n. r.) Moderatorin Amira Aveel, Integrationsstatssekretär Sebastian Kurz, Moderatorin Eser Ari-Akbeba und Schauspieler Mike Galeli.

APA/Herbert Pfarrhofer

(v. l. n. r.) Moderatorin Amira Aveel, Integrationsstatssekretär Sebastian Kurz, Moderatorin Eser Ari-Akbeba und Schauspieler Mike Galeli.

Auch viele Beispiele „von nebenan“

TV-Hinweis:

Wien heute hat mit einigen Botschaftern gesprochen. Den Beitrag sehen Sie am Donnerstag, 19.00 Uhr, ORF2 in Wien heute und danach im Internet on Demand.

Mehrheitlich will die Aktion aber neben Prominenten vor allem jene vor den Vorhang holen, die nicht im Scheinwerferlicht stehen: Piloten, Mechaniker, ehrenamtliche Helfer zum Beispiel bei der Feuerwehr. Viele von ihnen seien Leistungsträger der Gesellschaft, sagte Werner Binnenstein-Bachstein von der Caritas. Ein anderes Beispiel ist die Polizei. Hier hat sich die Werbung um Migranten in den letzten Jahren als sehr erfolgreich erwiesen. Mehr dazu in wien.ORF.at.

Mit dem Projekt wird ein schon länger bekannter Vorschlag des Expertenrates im Staatssekretariat für Integration umgesetzt. Mit dabei sind Caritas, Rotes Kreuz und andere Partner. Abgestimmt sei die Kampagne mit Unterrichtsministerium und Stadtschulrat. In Wien machen die Integrationsbotschafter am nächsten Dienstag in der HTL Ettenreichgasse Station.

Link:

Zusammen Österreich