Häftling zündete Matratze an

Vier Menschen sind am Montag bei einem Brand im Polizeianhaltezentrum Hernals verletzt worden. Ein 21-jähriger Schubhäftling hatte offenbar mit einer Zigarette eine Matratze angezündet. SOS Mitmensch übte Kritik an den mangelnden Brandschutzeinrichtungen.

Der palästinensische Schubhäftling zeigte sich geständig, das Feuer absichtlich entzündet zu haben. Ein Motiv nannte er aber nicht. Er muss nun mit einer Anzeige wegen vorsätzlicher Gemeingefährdung rechnen. Bei der Wiener Polizei waren am Dienstag Beratungen im Gang, wie solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern sind.

Bei dem Brand war es zu einer starken Verrauchung gekommen. Die Polizei musste den gesamten Zellentrakt räumen. Der mutmaßliche Täter, sein Mitinsasse und zwei Beamte erlitten Rauchgasvergiftungen. Die Feuerwehr löschte den Brand.

Video vom Brand im Polizeianhaltezentrum

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

SOS Mitmensch fordert Konsequenzen

Heftige Kritik kam von SOS Mitmensch in Zusammenhang mit dem Feuer. Die Bundesregierung setze in ihren Schubhaftzentren das Leben von Menschen aufs Spiel, hieß es in einer Aussendung am Dienstag. Bereits Ende 2007 sei ein algerischer Asylsuchender beinahe bei einem Brand ums Leben gekommen, als in der Nacht auf den 30. Dezember in seiner Einzelzelle im PAZ Hernalser Gürtel (Breitenfelder Gasse, Anm.) ein Feuer ausbrach.

„N. schlief rauchend im Bett ein und fiel von den Rauchgasen in Ohnmacht. Die Einrichtungsgegenstände der Einzelzelle sind nicht aus brandhemmendem Material, Brandmelder sind nicht vorhanden. Hilfe kann nur über die Gegensprechanlage bei der Tür gerufen werden“, so SOS Mitmensch.

Die Menschenrechtsorganisation betonte, dass nach den Artikeln 2 und 3 der Europäischen Menschenrechtskonvention die Republik „voll und ganz für die körperliche Unversehrtheit von Schutzbefohlenen verantwortlich“ sei. Das European Committee for the Prevention of Torture (CPT) des Europarates habe Österreich regelmäßig für die „materiellen Bedingungen“ gerügt, unter denen Menschen zur Abschiebung angehalten werden. „2005 hat er die Lage in Österreich und vor allem die Verhältnisse im PAZ Hernals wörtlich als ‚gänzlich inakzeptabel‘ bezeichnet“, kritisierte SOS Mitmensch.

Häftling legten Feuer in Justizanstalt Ried

Erst am Sonntag hatten zwei Häftlinge in ihrer Zelle in der Justizanstalt Ried im Innkreis Feuer gelegt. Die beiden Männer hatten sich in der Toilette eingeschlossen - mehr dazu in ooe.ORF.at.

Link: