Josefstädter Straße wird autofrei

Nach dem Vorbild der Mariahilfer Straße soll auch die Josefstädter Straße ab 2012 an den Adventsamstagen autofrei werden. Der Antrag wurde von SPÖ, Grünen und ÖVP in der Bezirksvertretungssitzung beschlossen.

In dieser Vorweihnachtszeit darf man noch mit dem Auto entlang der Josefstädter Straße fahren, 2012 hat das ein Ende. Mit den ansässigen Geschäftsleuten und den zuständigen Magistratsabteilungen solle nun der Pkw-freie Betrieb vorbereitet werden, hieß es vom stellvertretenden Bezirksvorsteher Alexander Spritzendorfer (Grüne).

Straße für Fußgänger attraktiver machen

Mit der geplanten Maßnahme erhofft sich Spritzendorfer, die Josefstädter Straße an den Wochenenden der Vorweihnachtszeit zu einem „Eldorado“ für Fußgänger zu verwandeln. Der Vizebezirkschef erwartet auch positive Impulse für die Wirtschaftstreibenden.

Josefstädter Straße

Wiener Einkaufsstraßen

Positive Impulse für Josefstädter Wirtschaft erwartet

Man brauche dringend Verbesserungen für die rund 7.000 Fußgänger, die sich täglich „auf den teilweise viel zu schmalen Gehsteigen“ der Straße befinden, so Spritzendorfer. Der Betrieb der Straßenbahnlinie 2 wird durch die temporäre Verkehrsberuhigung nicht beeinträchtigt werden.

Mariahilfer Straße soll „ruhiger“ werden

Anrainer der Mariahilfer Straße konnten zuletzt in Dialogveranstaltungen über die Neugestaltung der Mariahilfer Straße mitdiskutieren. Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) hatte davor drei Vorschläge präsentiert, wie der Autoverkehr reduziert werden könnte - mehr dazu in Ideen für Mariahilfer Straße gesucht.

Link: