Neujahrsputz nach Silvesternacht

Während die Letzten noch am Silvesterpfad in der Innenstadt gefeiert haben, waren schon die ersten Putztrupps der MA48 unterwegs: Tonnenweise Müll ist in der vergangenen Nacht angefallen und liegen gelassen worden.

Wo kurz davor hunderttausende Besucher zum Läuten der Pummerin auf das neue Jahr anstießen und zu den Klängen des Donauwalzers tanzten, bleiben auf den Straßen Scherben, Dosen, Papier und anderer Abfall zurück: Rund 400 Kubikmeter Müll müssen in Summe von der MA48 zum Jahreswechsel jedes Jahr beseitigt werden, hieß es in einer Aussendung.

136 Mitarbeiter der Müllabfuhr waren seit 2.00 Uhr Früh unter anderem mit 19 Kehrmaschinen, drei Müllwägen und elf Pritschenfahrzeugen im Einsatz, um die Überreste der Silvesternacht zu beseitigen. Der Restmüll wird zur Gänze in einer der drei Wiener Müllverbrennungsanlagen entsorgt. Die Endreinigung erfolgt dann nach dem Abbau der Silvesterstände.

MA48 beim Saubermachen auf dem Silvesterpfad

Stadt Wien

MA48 rechnet mit 400 Kubikmetern Müll zum Jahreswechsel

Mehr Müll bereits zu Weihnachten

Rund um die Weihnachtsfeiertage stieg das Müllaufkommen in Wien bereits um rund zehn Prozent. Getrunken wird rund um den Heiligen Abend offenbar auch einiges: Der Statistik zufolge kann mit 120 Tonnen mehr Altglas als gewöhnlich gerechnet werden. Beim Restmüll sind es gar 550 Tonnen, die die „48er“ außertourlich entsorgen müssen - mehr dazu in Weihnachten lässt Müllberg wachsen.

Link: