Kunden gegen Post-BAWAG-Filialen

Die jüngste gemeinsame Post-BAWAG-Filiale ist auf dem Franz-Jonas-Platz in Wien-Floridsdorf entstanden. Viele Post-Kunden protestieren aber gegen die Zusammenlegungen der Filialen in ganz Wien.

Bis Jahresende sollen aus Spargründen alle Post- und BAWAG-Filialen in Wien zusammengelegt werden. Dadurch werden viele Post-Filialen 2012 aufgelassen, sie werden in die nächstgelegene BAWAG-Filiale umziehen. Dagegen richtet sich der Widerstand der Post-Kunden. Sie befürchten, dass das vertraute Postamt „ums Eck“ verschwindet.

Baustellen-Absperrung vor einer Postfiliale

APA/Roland Schlager

Die Post-Filialen werden in BAWAG-Filialen umziehen.

Post verspricht 30 Filialen mehr

Die Post versucht die Kunden zu beruhigen. Natürlich gebe es für viele dann einen etwas weiteren Weg zum nächsten Postamt, dafür verspricht Stephan Fuchs von der Post einen Ausbau des Filialnetzes: „Es wird im Endausbau rund hundert dieser Filialen in ganz Wien geben, dazu kommen dann noch etwa 30 Postpartner.“

Insgesamt soll es letztlich um rund 30 Postfilialen mehr geben. Laut Fuchs werden sämtliche BAWAG-Filialen auch die Postöffnungszeiten übernehmen. Insgesamt werden heuer in Wien noch 80 Post- und BAWAG-Filialen zusammengelegt.

Links: