WKR-Ball: „Nachfolger“ in der Hofburg

Unter dem Titel „Wiener Akademikerball“ wird es 2013 in der Hofburg einen von der FPÖ organisierten Ball geben, das berichtet „Der Standard“. Kritiker sehen darin die Nachfolge des umstrittenen WKR-Balls unter neuem Namen.

In den letzten Tagen hatte es bereits Meldungen gegeben, dass der Wiener Korporationsring (WKR) seinen Ball weiterhin abhalten will, wenn möglich wieder in der Hofburg - mehr dazu in WKR-Veranstalter wollen nicht aufgeben.

Nun bestätigte Renate Danler, Geschäftsführerin der Hofburg-Betreibergesellschaft, gegenüber dem „Standard“, dass am 1. Februar 2013 der von der FPÖ veranstaltete „Wiener Akademikerball“ in der Hofburg stattfinden wird.

„Hofburg für alle Parteien offen“

„Ich kann nicht päpstlicher sein als der Papst“, begründete Danler gegenüber dem „Standard“ diese Entscheidung der Hofburg-Betreibergesellschaft: „Wir stehen allen im österreichischen Parlament vertretenen Parteien offen. Wir sind ein Haus der Republik.“

Die Hofburg-Betriebs-GmbH hatte im Dezember beschlossen, die Hofburg nicht mehr für den viel kritisierten Ball des Wiener WKR zur Verfügung zu stellen - mehr dazu in Letzter Korporationsball in der Hofburg.

Die Veranstalter und die FPÖ bemühten sich um eine Fortführung - und waren letztlich erfolgreich. Als „Wiener Akademikerball“, organisiert von der Wiener FPÖ (und nicht mehr vom Wiener Korporationsring), darf das Tanzfest wieder an seinem gewohnten Platz stattfinden. Rund um den diesjährigen WKR-Ball war es zu Demonstrationen und Festnahmen gekommen - mehr dazu in WKR-Ball: 21 Festnahmen bei Demo.

Links: