Wiener Linien wollen Busse tauschen

Die 500 Busse der Wiener Linien sind derzeit mit Flüssiggas unterwegs. Weil dieser Antrieb nicht mehr den aktuellen Umweltstandards entspricht, sollen sie ausgetauscht werden. Zu Testzwecken sind derzeit auch ausländische Busse unterwegs.

„Wenn Ihnen auf der Linie 48A ein polnischer Bus entgegenkommt, und es steht Testbus der Wiener Linien darauf, kann man ganz normal mitfahren“, beruhigte Wiener-Linien-Sprecherin Anna Maria Reich. Derzeit testen die Wiener Linien Busse mit den Antriebssystemen Erdgas, Diesel und Dieselhybrid. Um herauszufinden, welches davon das Beste ist, werden insgesamt 20 verschiedene Busmodelle unterschiedlicher Anbietern im Wiener Busnetz getestet, erläuterte Reich.

Busse werden ab 2014 getauscht

Getestet wird neben der Linie 48A auf fünf weiteren Busstrecken. Der Grund ist, dass Flüssiggas als Busantrieb nicht mehr zeitgemäß ist: „Auch wenn der Flüssiggasmotor einst ein Vorreiter in Sachen Umweltschutz war, entspricht er mittlerweile nicht mehr wirklich der geltenden Abgasnorm“, so Reich. Ab 2014 soll die Busflotte der Wiener Linien schrittweise erneuert werden. Bereits fix ist, dass ab Herbst die Linien 2A und 3A in der Innenstadt mit reinem Elektromotor unterwegs sein werden.

Alte Straßenbahnen helfen beim Energiesparen

Um die Umweltfreundlichkeit der Straßenbahnen zu verbessern, rüsteten die Wiener Linien mit Bombardier 120 alte Straßenbahngarnituren mit neuer Elektronik aus. Durch den Einbau von Chopper-Steuerungen ist wie bei den neuen Niederflurstraßenbahnen eine Rückspeisung von 25 bis 30 Prozent der beim Bremsen erzeugten elektrischen Energie in das Oberleitungsnetz möglich, hieß es von den Wiener Linien. Diese rückgespeiste Energie steht dann anderen Fahrzeugen wieder als Antriebsenergie zur Verfügung.

Insgesamt kostete die Modernisierung von 120 Zügen rund zehn Millionen Euro. Die gesamte Straßenbahnflotte spare so jedes Jahr 9.000 Megawattstunden an Energie - das entspricht laut Wiener Linien dem Energiebedarf von etwa 2.200 Haushalten.

Link: