Parkpickerl kommt auch in Penzing

Das Parkpickerl wird auch in Wien-Penzing eingeführt. Die Bezirksvertretung fasste mit den Stimmen von SPÖ und Grünen einen entsprechenden Grundsatzbeschluss, teilte Bezirksvorsteherin Andrea Kalchbrenner (SPÖ) am Donnerstagnachmittag mit.

Fix ist in Penzing bereits, dass es keinesfalls eine flächendeckende Pickerlpflicht geben werde. Bestimmte Zonen wurden ausgearbeitet. Betroffen sind die Bereiche südlich der Westbahntrasse bis zum Wiental. Nördlich der Trasse gibt es das Pickerl ab der Leyserstraße und Ameisgasse jeweils bis zur Bezirksgrenze mit Rudolfsheim-Fünfhaus. Damit die Pendler nicht auf die Idee kommen, in Hütteldorf zu parken, wird rund um die U4-Endstation auch eine Parkpickerlzone eingerichtet. Allerdings gilt diese nur fünf Stunden von Mittag bis 17.00 Uhr.

Grafik zu Parkpickerl

APA/Martin Hirsch

In welchen Bezirken das Parkpickerl bereits geplant ist

Penzing ist neben Meidling, Rudolfsheim-Fünfhaus, Ottakring und Hernals der mittlerweile fünfte Bezirk, der sich nun für die Einführung des Parkpickerls entschieden hat. Geplanter Starttermin ist der 1. Oktober. In Simmering, Hietzing, Währing, Döbling, Floridsdorf, Donaustadt und Liesing wird das Parken hingegen auch in Zukunft gratis bleiben.

Favoriten sorgt sich um Pickerlgrenze

Offen ist jetzt noch, wie Favoriten mit dem Parkpickerl umgeht. Hier sollte die Grenze - so es einen Beschluss für ein Parkpickerl gibt - bei der Raxstraße beziehungsweise Grenzackerstraße verlaufen. Der Bezirk will aber noch einmal mit der Stadt über diese Regelung diskutieren, da in den angrenzenden Bezirksteilen mit einer massiven Überparkung gerechnet wird.

Knoflacher für lückenloses Parkpickerl

Für eine lückenlose Einführung der Parkpickerlzonen sprach sich zuletzt Hermann Knoflacher, Verkehrsplaner an der TU Wien, aus. Leben könne er aber auch mit einer „Fleckerlteppichlösung“. Jeder Ausweitungsschritt sei notwendig, Bürgerbefragungen dazu seien verantwortungslos - mehr dazu in Knoflacher für lückenloses Parkpickerl.

Bisher wurden nur die Anrainerinnen und Anrainer in Währing zur künftigen Parkpickerl-Regelung befragt. 64 Prozent stimmten dagegen. Die Wahlbeteiligung lag bei 49 Prozent - mehr dazu in Währing lehnt Parkpickerl ab

Link: