Anrainer stimmen für Wohngarage in Hernals

In einer Bürgerbefragung haben sich Anrainer in Hernals deutlich für eine Wohnsammelgarage in der Ottakringer Straße 70 ausgesprochen. Bei der Abstimmung gab es 752 Stimmen für und 139 Stimmen gegen das Projekt.

In der Ottakringer Straße 70 wird in den nächsten zwei Jahren ein Projekt mit zwei Wohnhäusern und einem Supermarkt errichtet. Mit dem deutlichen Votum der Anrainer kommt die Wohnsammelgarage dazu. Zu 29 Pflichtabstellplätzen für Anrainer werden 122 öffentlich geförderte und damit günstige Dauerparkplätze kommen.

2.693 Stimmzettel wurden im Zuge der Befragung ausgegeben, die Rücklaufquote betrug 33,08 Prozent. Bei einem Informationsabend des Bezirks in der Ottakringer Brauerei waren etwa hundert Anrainer gekommen, geladen waren rund 2.000 - mehr dazu in Abstimmung über Wohnsammelgarage in Hernals.

Projekt Geblergasse weiter umstritten

Die Garage in der Ottakringer Straße ist unabhängig von der umstrittenen geplanten Garage beim Gymnasium in der Geblergasse. Dort sollen die Bauarbeiten im Sommer nach Schulschluss starten und im September 2013 fertig sein. Gegen das Projekt gibt es Proteste, weil während der Bauzeit der Schulhof nicht benutzt werden kann - mehr dazu in Weiter Wirbel um Tiefgarage unter Schulhof.

Nicht nur um eine Tiefgarage geht es bei er Umgestaltung des Neuen Markts in der Innenstasdt. In einem zweiten Anlauf will der Bezirk eine verkehrsberuhigte Zone, vor fünf Jahren waren die Anrainer dagegen - mehr dazu in Neuer Markt soll autofrei werden.

Link: