Weck mit „Cats“ Pate für Tiger

Seit Jahrzehnten wird Publikumsliebling Peter Weck mit den singenden Musical-Katzen von „Cats“ in Verbindung gebracht. Am Mittwoch hat er mit „Cats“ im Tiergarten Schönbrunn die Patenschaft für „wilde Verwandte“, zwei sibirische Tiger, übernommen.

Gemeinsam mit den Darstellern der „Cats“-Katzen Bombalurina, Mungojerrie und Rumpleteazer präsentierten Peter Weck und Tiergarten-Direktorin Dagmar Schratter die Tafel, die die Patenschaft bestätigt. „Wenn Sie das nächste Mal da sind, wird sie am Gehege befestigt sein“, versicherte Schratter Weck.

Cats-Schirmherr Peter Weck und Tiergarten-Direktorin Dagmar Schratter gemeinsam mit Darstellern des Musicals "Cats" im Tiergarten Schönbrunn

APA/Georg Hochmuth

Tiergarten-Direktorin Dagmar Schratter überreichte Peter Weck und den „Cats“-Darstellern die Patenurkunde

6.000 Euro Unterstützung pro Jahr

Wie jeder andere Tierpate verpflichtet sich „Cats“ für ein Jahr. Ob die Patenschaft anschließend verlängert wird, hänge oft auch von den Tourneeplänen ab, heißt es aus dem Zoo. Die beiden sibirischen Tigerweibchen Kyra und Ina werden mit 6.000 Euro im Jahr unterstützt. Neben den Kosten für Futter und Betreuung, sei es wichtig, dass ein Pate eine Beziehung zu „seinem“ Tier aufbaue und es besuche, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Sibirische Tiger oder auch „Neofelis tigris altaica“ genannt, können bis zu 25 Jahre alt werden und sind mit einem Gewicht von bis zu 280 Kilo die Größten aller Katzenarten. Ihre natürliche Heimat ist das Flussgebiet von Amur und Ussuri im fernen Osten Russlands und in Nordchina. Aufgrund von Wilderei und der Zerstörung des Lebensraums leben Schätzungen zufolge nur noch rund 500 Tiere in freier Wildbahn. 

Audio: „Radio Wien“-Reporterin Julia Korponay war bei der Übernahme der Patenschaft im Tiergarten dabei.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Cats“ bis 1. Juli in Neu Marx

Das Musical „Cats“ tourt seit Dezember 2010 durch Europa, bis Anfang Juli steht das eigens konzipierte Theaterzelt noch in Wien - Neu Marx. Seit der Wien-Premiere im Februar ist der Aufenthalt mehrmals verlängert worden, bisher wurden mehr als 200.000 Tickets verkauft - mehr dazu in „Cats“ bleibt noch bis Juli in Wien.

In Wien hatte „Cats“ 1983 unter der Intendanz von Peter Weck seine deutschsprachige Erstaufführung. Sieben Jahre lang wurde das Musical gespielt, rund 2,3 Millionen Zuschauern wurden registriert. Das aktuelle Tourneemusical hält sich an die Ursprungsfassung mit Originalkostümen, Rundbühne und Regie - mehr dazu in „Cats“ erobert wieder Wien.

Links:

  • Tiergarten Schönbrunn (www.zoovienna.at)
  • Cats