Privates Musikgymnasium startet in Währing

Wien bekommt ein internationales Musikgymnasium. Angesiedelt werden soll die Privatschule in einem Block der Semmelweis-Klinik in Währing. Das Schulgeld wird pro Jahr bei rund 15.000 Euro liegen. Unterrichtssprache ist Englisch und Chinesisch.

„International School of Music Vienna“ wird der Name des neuen privaten Musikgymnasiums sein. Ein neuseeländischer Großinvestor mit Sitz in Singapur habe die Gründung und den Betrieb für die ersten Jahre mit einem nicht näher bezifferten Millionenbetrag möglich gemacht, wie es von der Stadt Wien hieß.

Untergebracht wird die Schule im ehemaligen Charlotte Bühler Heim in der Semmelweis-Klinik. Der Gebäudeblock wurde dafür angekauft.

Neues Musikgymnasium auf dem Areal der Semmelweiß-Klinik

www.amadeus-vienna.com

Was die Neugründung der Schule gekostet hat, wurde nicht verraten

Mindestens ein Instrument Pflicht

Die Aufnahmebedingungen für die künftigen Schülerinnen und Schüler sind streng. Ein bis zwei Instrumente müssen sie für die Aufnahmeprüfung beherrschen. Die eigentliche Einstiegshürde dürfte aber das Geld werden. 15.000 Euro wird das Schuljahr kosten.

Geplant ist, dass 40 bis 60 Schüler ab dem zwölftem Lebensjahr aus Österreich, Europa und Asien künftig die neue Musikschule besuchen können. Etwa die Hälfte der SchülerInnen sollen deshalb international angeworben werden. Eröffnet werden soll die Schule bereits im September 2012.

Link: