Wiener Wein wird heuer top

Die Weinernte ist auch in Wien angelaufen und eines dürfte bereits klar sein: Der Jahrgang 2012 wird laut Experten ausgezeichnet schmecken. Dazu ist die Ernte größer als im vergangenen Jahr, als der Hagel kräftige Einbußen bescherte.

Eine erste Weinlese fand bereits statt, in der zweiten Septemberhälfte werde dann ein Großteil der Trauben geerntet, so Herbert Schilling, Winzer in Wien-Strebersdorf und zugleich Chef des Wiener Landesweinbauverbandes. Damit sei man im langjährigen Vergleich relativ früh dran, wie er auch im Interview mit der Tageszeitung „Die Presse“ erklärte.

Wien blieb von Unwetter verschont

Die Menge sei heuer jedenfalls größer als im vergangenen Jahr. Damals hatte schwerer Hagel etwa am Nussberg für fast hundertprozentigen Ausfälle gesorgt. Heuer gebe es nur Schäden durch den Morgenfrost an manchen Tagen. Vor allem nördlich der Donau auf dem Bisamberg hätten die Winzer bis in den Mai hinein damit gekämpft.

Weinliebhaber dürfen sich laut Schilling jedenfalls auf einen prächtigen Jahrgang freuen. „Schon der Most verkostet sich sehr gut“, so Schilling. Es werde ein toller Jahrgang, wenngleich der heurige Wein nicht zu den leichtesten gehören werde.

Weingärten in Wien

Stadt Wien

Top-Image für Wiener Wein

In Wien werden rund 700 Hektar Rebflächen von 230 Weinbauern bewirtschaftet. Rund 86 Prozent aller Weingärten finden sich in Grinzing, Neustift, Stammersdorf und Strebersdorf. Aber auch in Liesing, Favoriten, Hernals und Ottakring wird Wein angebaut. Mit einem Anteil von 80 Prozent nehmen die Weißweine einen Großteil der Rebfläche in Wien ein. Seit einigen Jahren stellen die Wiener Winzer aber auch vermehrt Rotweine her.

Der Wiener Wein hat mittlerweile eine Imagekorrektur hinter sich und gehört oftmals zu den Topweinen, die sich auch über zahlreiche Auszeichnungen freuen dürfen. Vor allem der „Gemischte Satz“ legte in den vergangenen Jahren eine Erfolgsgeschichte hin. Vor zehn Jahren war er noch fast ein Schimpfwort unter Weinliebhabern, mittlerweile steht er wieder auf den Verkostungslisten und wird in 18 Staaten der Welt exportiert. In New York werde dieser Tropfen mittlerweile in mehr als 40 Restaurants und Bars angeboten.

Ausschlaggebend für die vielen hochklassigen Weine sei vor allem die Arbeit, die viele Winzer über einen langen Zeitraum hinweg erbracht haben, so Schilling zuletzt im Zuge der Weinpreis-Gala im Rathaus. Das Ergebnis seien sehr harmonische, vollmundige und kräftige Weißweine mit angenehm milder Säure und reifer Frucht.

Links: