Jacobs-Rösterei zieht aus Wien ab

Kraft Foods Österreich, ab 2013 umbenannt in Mondelez, verlagert seine Röstkaffee-Produktion von Wien nach Deutschland. 35 Arbeitsplätze sind davon betroffen. Die Gewerkschaft kritisiert dies als eine erste Folge der Anfang Oktober erfolgten konzerninternen Aufspaltung.

„Wir bedauern die Auswirkungen dieser Entscheidung auf unsere Mitarbeiter sehr, müssen uns jedoch auf die Veränderungen im Konsumverhalten sowie die derzeitige Wettbewerbssituation und das schwierige wirtschaftliche Umfeld einstellen“, teilte Andreas Kutil, Geschäftsführer von Kraft Foods Österreich, mit.

Kaffeebohnen

Fotolia/bajinda

Die Kaffeenachfrage verschiebt sich seit Jahren in Österreich und in Europa hin zu portioniertem Kaffee in Kapseln. Im Werk in Wien-Penzing wurde nur Röstkaffee produziert. Die 35 Mitarbeiter seien bereits informiert. Gemeinsam mit dem Betriebsrat werde an sozial verträglichen Lösungen auf Basis eines bestehenden Sozialplans gearbeitet. Möglicherweise sei die Zahl der Betroffenen niedriger, weil es die Möglichkeit von Frühpensionen gebe und Mitarbeiter vielleicht auch in das Firmenbüro in Wien wechseln könnten.

„Belegschaft zahlt erwartungsgemäß die Zeche“

„Erwartungsgemäß geht die Aufspaltung von Kraft Foods wieder zu Lasten der Beschäftigten des Konzerns“, sagte Gerhard Riess von der Gewerkschaft Pro-Ge. Der traditionsreiche und profitable Betrieb sei damit das erste Opfer der Teilung von Kraft Food Inc. in die nordamerikanische Kraft Foods Group und Mondelez International.

Bei dieser Teilung seien entgegen früherer Ankündigungen die finanziellen Altlasten von Kraft Foods aus der Übernahme der Biskuitsparte von Danone 2007 und von Cadbury 2010 fast zur Gänze bei Mondelez verblieben. Bei jeder der Übernahmen und Umstrukturierungen hätte die Belegschaft mit Arbeitsplatzverlusten und Werkschließungen die Zeche bezahlt, so Riess. Er kündigte für den 6. November eine Betriebsversammlung an.

600 Mitarbeiter österreichweit

Der US-Lebensmittelriese Kraft Foods, bekannt durch Milka Schokolade und Jacobs Kaffee, hat sich Anfang Oktober in zwei Unternehmen geteilt. Außerhalb Nordamerikas heißt das Unternehmen nun Mondelez International. In Österreich wird Kraft Foods erst Ende April 2013 in Mondelez umbenannt.

Das Unternehmen beschäftigte per Ende 2011 in Österreich rund 600 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 242,5 Mio. Euro, davon 154,3 Mio. Euro mit Schokolade und Kekse sowie 88,2 Mio. Euro mit Kaffee, Käse und anderen Lebensmitteln. Umsatzbringer sind hierzulande vor allem Milka Schokolade, Philadelphia, Jacobs Kaffee und Oreo Kekse.

Links: