Fliegerbombe legte Verkehr lahm

Auf einer Baustelle in Wien-Floridsdorf ist am Montag eine Fliegerbombe entdeckt worden. Da die Umgebung gesperrt werden musste, kam es zu Verkehrsbehinderungen in der Brünner Straße.

Die Bombe war laut Polizei etwa 500 Kilogramm schwer. Gefunden wurde sie gegen 8.00 Uhr auf der Baustelle des Krankenhauses Nord, der Entminungsdienst konnte kurz nach 9.00 Uhr Entwarnung geben. Die Bombe wurde zum Lagerplatz des Entminungsdienstes in Wiener Neustadt gebracht.

Fliegerbombe bei Bauarbeiten in Wien-Floridsdorf gefunden

Polizei Wien

Die Fliegerbombe wurde vom Entminungsdienst entfernt

Die Brünner Straße war zwischen dem SCN und der Shuttleworthstraße gesperrt, auch alle umliegenden Straßen im Umkreis von einem Kilometer waren abgesperrt. Die Schnellbahn-Linien sowie die Straßenbahnlinien 30 und 31 waren im Frühverkehr ebenfalls unterbrochen, Verzögerungen waren die Folge.

Arbeiter auf der Baustelle des Krankenhauses Nord in Wien-Floridsdorf

APA/Georg Hochmuth

Die Bombe wurde auf der Baustelle des Krankenhauses Nord in der Brünner Straße gefunden

Explosion in der Donau

Immer wieder werden in Wien Fliegerbomben gefunden, im Sommer 2012 kam es zu einem Zwischenfall in der Donau, dabei detonierte eine Fliegerbombe - mehr dazu in Heftige Explosion in der Donau (wien.ORF.at; 25.8.2012).

Im Vorjahr war wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe in Wien-Simmering auch die nahe gelegene Südosttangente und eine Bahntrasse gesperrt worden - mehr dazu in Tangentensperre wegen Fliegerbombe (wien.ORF.at; 14.12.2011).

Links:

  • Wiener Linien (www.wienerlinien.at)
  • ÖBB (www.oebb.at)