Parkpickerl: „West-Lösung“ für Döbling vorstellbar

Die ÖVP scheint sich mehr und mehr in Sachen Parkpickerl zu bewegen. Nach Währing dürfte nun auch Döbling von der bisherigen strikten Ablehnung der Gebührenpflicht abrücken. Die SPÖ plädierte jüngst für eine gemeinsame Pickerlzone für den 18. und 19. Bezirk.

Die gemeinsame Pickerlzone sei „vorstellbar und sogar wünschenswert“, sagte der Döblinger SPÖ-Chef Franz Ekkamp. Innerhalb der Währinger ÖVP vollziehe sich derzeit ein Schwenk in Richtung Gebührenpflicht. Adi Tiller, ÖVP-Langzeit-Bezirkschef in Döbling, sagte am Freitagnachmittag dann auch, dass er sich einer guten „gemeinsamen West-Lösung“ nicht verschließen werde, sollte diese zustande kommen.

Treffen mit Vassilakou am 18. Dezember

Er persönlich brauche das Pickerl weiterhin nicht, unterstrich Tiller. Aber sollte man sich mit Vassilakou darauf einigen, dass es eine gemeinsame Lösung für alle westlichen Außergürtel-Bezirke - also von Meidling bis Döbling - geben wird, werde man sich nicht verschließen. „Warum auch, wenn es eine billigere Lösung und etwas Klasses ist“, so der Bezirksvorsteher.

Da die Verkehrsstadträtin bei ihrem ersten Treffen mit den ÖVP-Bezirkschefs versprochen hat, alle Vorschläge von schwarzer Seite zu berücksichtigen, sei er durchaus „hoffnungsreich“, in dieser Sache auf einen grünen Zweig zu kommen. Tiller berichtete von „sachlichen Gesprächen“. Ein nächster Termin der ÖVP-Bezirkschefs aus Hietzing, Währing und Döbling mit Vassilakou sei bereits vereinbart worden. Er findet am 18. Dezember statt.

SPÖ sammelt in ÖVP-Bezirken Unterschriften

Wie die roten Kollegen im 18. sammeln auch die Sozialdemokraten im benachbarten 19. Bezirk Unterschriften für die Einführung. In Währing könnte das Pickerl bekanntlich schon am 13. Dezember in der Bezirksvertretungssitzung beschlossen werden. Rot-Grün hat dort gegenüber Schwarz-Blau nämlich eine Mandatsmehrheit - mehr dazu in Währing: Parkplatz-Studie kommt.

Schlagabtausch mittels Umfragen

Die Causa Parkpickerl wird auch zum Umfragen-Schlagabtausch: Nachdem die Stadt am Donnerstag Zahlen vorgelegt hatte, wonach 59 Prozent der Wiener Autofahrer das Parkpickerl positiv beurteilten, konterte der ÖAMTC am Freitag mit einer Studie, die weniger positiv ausfiel - mehr dazu in Parkpickerl: Schlagabtausch per Umfrage.

Link: