Fahrer fand 390.000 Euro in Bus

Ihre gesamten Ersparnisse in der Höhe von 390.000 Euro hat eine Pensionistin in einem Bus der Wiener Linien vergessen. Der Vorfall passierte bereits am 25. November. Ein Busfahrer fand das Geld. Der Polizei gelang es, die Besitzerin auszuforschen.

Der Fahrer entdeckte die Tasche mit dem Geld beim Kontrollgang durch den Bus an der Endhaltestelle. „Ich mache immer meine Runde, und schau, ob jemand was vergessen hat“, sagte der Busfahrer. Dabei habe er eine ganz normale, typische Damenhandtasche entdeckt: „Ich habe die Tasche an mich genommen, hineingeschaut und einen Teil des Geldes gesehen. Es waren viele Scheine - etwas, was man noch nie zu Gesicht bekommen hat.“

Geschäftsführer Eduard Winter und der Busfahrer

Wiener Linien/Zinner

„Wiener Linien“-Geschäftsführer Eduard Winter (l.) und der Busfahrer.

Er habe keine Sekunde daran gedacht, die Tasche mit dem Geld zu behalten. „Mir ist wichtig, dass die Dame wieder ihr Geld bekommen hat und glücklich ist.“ Der Fahrer verständigte die Betriebsleitung und die Polizei.

Der Polizei gelang es, die Besitzerin aufgrund eines Erlagscheins in der Tasche auszuforschen. Es handelt sich demnach um eine ältere Frau aus Wien. Sie hat das Geld bereits zurückerhalten.

Wiener Linien sind „stolz“

Dem ehrlichen Busfahrer brachte seine Tat einen Händedruck von „Wiener Linien“-Geschäftsführer Eduard Winter ein: „Wir sind stolz, solch aufrichtige Mitarbeiter zu haben. Das zeigt den Geist unseres Unternehmens“, hieß es laut „Kronen Zeitung“.

Links: