U6-Verdächtiger nicht geständig

Weiterhin gibt es keine Details zu den Einvernahmen jenes Verdächtigen, der in der U6 am vergangenen Montag eine Frau vergewaltigt haben soll. Allerdings ist durchgesickert, dass der Verdächtige offenbar abstreitet, mit der Tat etwas zu tun zu haben.

Der 25-jährige Obdachlose soll bei seinen ersten Einvernahmen am Freitag alle Vorwürfe abgestritten haben. Das berichtete am Samstag die APA und berief sich dabei auf Behördenkreise. Die Beweislast gegen den Verdächtigen werde aber als eher erdrückend angesehen. Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft hatte am Freitag keine Angaben zum Inhalt der Vernehmung gemacht - mehr dazu in U6-Verdächtiger einvernommen.

In Graz festgenommen

Der 25-Jährige steht unter dem Verdacht, am vergangenen Montag eine 23-jährige Frau in einem Waggon der U-Bahnlinie U6 niedergeschlagen, mehrere Minuten lang gewürgt und vergewaltigt zu haben. Erst als Passagiere in den Waggon einstiegen, soll er von ihr abgelassen haben - mehr dazu in 23-Jährige in U-Bahn vergewaltigt.

Von dem mutmaßlichen Täter konnte aufgrund der Videoüberwachung in dem Zug rasch ein Fahndungsfoto reproduziert werden. Der Mann ist polizeibekannt. Er wurde in der Nacht auf Mittwoch in Graz erkannt und festgenommen - mehr dazu in Mutmaßlicher U-Bahn-Vergewaltiger in Graz gefasst (steiermark.ORF.at)