Trauer nach Tod von Louise Martini

Nach dem Tod von Schauspielerin Louise Martini hat Josefstadt-Dirketor Herbert Föttinger „ihre innerliche Eleganz, nämlich des Herzens und des Geistes“ gelobt. Auch die Politik zeigte sich betroffen vom Ableben der prominenten Künstlerin.

Louise Martini

APA/Herbert Pfarrhofer

Radio-Hinweis:

Ö1 ändert in memoriam Louise Martini sein Programm. Am Samstag steht in der „Hörspiel-Galerie“ um 14.00 Uhr die 1989 entstandene Produktion „Die Erzählung der Magd Zerline“ auf dem Programm. Am Sonntag ist in „Contra“ ab 22.05 Uhr die Wiederholung von „Erinnerungen an das Kabarett, das Chesterfieldgirl und das Theater“ zu hören.

"Wir Josefstädter werden sie vermissen, auf der Bühne und als liebenswerte Kollegin (...) Ihre Gescheitheit, ihre äußerliche, aber vor allem ihre innerliche Eleganz, nämlich des Herzens und des Geistes, haben mich sehr beeindruckt, reagierte der Direktor des Theaters in der Josefstadt.

Schmied: „Prägnante Stimme“

"Louise Martini war eine der prägnanten Stimmen Österreichs und eine zentrale Figur des österreichischen Kabaretts und Films. Ihre Sendungen wie „Autofahrer unterwegs“, „Martini Cocktail“ oder „Mittags Martini" gehörten für tausende Österreicher zu kulturellen Fixpunkten. Louise Martini vermochte es, Maßstäbe in der österreichischen Kulturarbeit zu setzen, die fortwirken,“ so Kulturministerin Claudia Schmied (SPÖ) zum Ableben von Louise Martini.

„Louise Martinis Stimme hat eine Zeit, einen Zeitgeist repräsentiert. Mit ihr geht eine jener bedeutenden Künstlerpersönlichkeiten, die außerordentlichen Facettenreichtum, eine unnachahmlich breite Palette an Ausdruck und Rollengestaltung mit unglaublicher Popularität verbunden haben“, reagierte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) in einer Aussendung.

„Louise Martini war immer eine vitale Frau, die Lebenskraft und -freude versprüht hat. Mit ihrem Wirken hat sie als selbstbewusste Wienerin immer auch einen Teil ihrer Heimatstadt präsentiert und damit auch das Bild dieser Stadt mitgeprägt“, so die Kultursprecherin der Wiener ÖVP Isabella Leeb. Der Wiener FPÖ-Kultursprecher Gerald Ebinger lobte „das Wiener Multitalent. (...) Die verdiente Trägerin des Goldenen Ehrenzeichens der Stadt Wien hinterlässt eine große Lücke im kulturellen Leben unserer Stadt“.

Nach kurzer Krankheit gestorben

Die Schauspielerin Louise Martini war nach kurzer Krankheit 81-jährig verstorben. Seit den 50er Jahren stand die Allrounderin auf der Bühne und war dem Publikum als Sprecherin ebenso ein Begriff wie als Theater- und Fernsehdarstellerin - mehr dazu in Schauspielerin Louise Martini tot.

Audio: Nachruf auf Louise Martini von ORF-Redakteurin Marina Watteck

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar