Testbetrieb: Weniger Straßenbahnsitze

Ab Montag gibt es in der Straßenbahnlinie 6 einen Testbetrieb, bei dem in einigen Garnituren weniger Sitze eingebaut sind. Einer Studie zufolge hat Wien mit einer Länge von 174 Kilometern weltweit das sechsgrößte Straßenbahnnetz.

Die Linien 43 und 6 sind die meistfrequentierten Straßenbahnlinien in Wien, allein mit der Linie 6 fahren jährlich rund 27 Millionen Fahrgäste. Täglich sind auf beiden Linien einer Studie des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) zufolge jeweils 68.500 Personen unterwegs. Ab Montag werden für die Linie 6 Garnituren eingesetzt, in denen sechs Sitze entfernt wurden. Damit soll das Ein- und Aussteigen der Fahrgäste beschleunigt werden.

Kürzere Intervalle bei Linie 43

Seit Herbst 2012 läuft bei der Linie 43 ein Testbetrieb mit weniger Sitzen. Der Auffangraum in zwei Einstiegsräumen wurde vergrößert - mehr dazu in Weniger Sitze in Bim: Test verlängert (wien.ORF.at; 6.1.2013).

Die Erfahrungen der Wiener Linien beim Testbetrieb in der Linie 43 sind gut, die Intervalle konnten durch das raschere Ein- und Aussteigen der Fahrgäste besser eingehalten werden. Beim Testbetrieb in der Linie 6 werden die Sitze im Bereich von anderen Türen als beim 43er entfernt.

Platz sechs beim Straßenbahnnetz

Mit einer Länge von 174 Kilometern liegt das Wiener Straßenbahnnetz laut VCÖ weltweit an sechster Stelle, an der Spitze liegt Melbourne (245 km) vor St. Petersburg (240 km), Sofia (195 km), Berlin (190 km) und Moskau (181 km). In Europa ist die Zahl der Städte mit Straßenbahnen laut Studie in den vergangenen 30 Jahren von 230 auf 286 gestiegen, weltweit sind in 381 Städten Straßenbahnen unterwegs.

Aufgrund der stark wachsenden Fahrgastzahlen in Wien fordert der Verkehrsclub nun u.a. eine grüne Welle für Bims. Zudem bestehe ein Viertel des Netzes aus keinen eigenen Gleiskörpern, wodurch Straßenbahnen immer wieder vom Autoverkehr blockiert werden bzw. im Stau stehen. Auch das solle geändert werden.

In diesem Jahr wird es im Wiener Straßenbahnnetz eine Erweiterung geben, die Verlängerung der Linie 26 in die Seestadt Aspern geht im Herbst gleichzeitig mit der Verlängerung der U-Bahn-Linie U2 in Betrieb - mehr dazu in Straßenbahnlinie 25 feiert Comeback (wien.ORF.at; 21.12.2012).

Link:

  • Wiener Linien (www.wienerlinien.at)