Griffith und „Jeannie“ beim Life Ball

Mit einer hochkarätigen Besetzung wird am 25. Mai der Life Ball über die Bühne gehen. Elton John, Bill Clinton sowie Eva Longoria haben ihr Kommen ebenso zugesagt wie „Bezaubernde Jeannie“-Darstellerin Barbara Eden und Melanie Griffith.

Heuer wird das Gelände vor dem Rathaus erstmals bereits um 15.00 Uhr für die Gäste geöffnet, ehe ab 19.30 Uhr die ersten Kostümierten über den Magenta Carpet schreiten. Mit der traditionellen Life Ball-Fanfare wird die Eröffnungsshow eingeläutet. Das Event, das bereits zum 21. Mal stattfindet, sowie die Eröffnungsshow stehen ganz im Zeichen von 1001 Nacht.

Danach werden 200 Debütanten zum „Marsch Pompös“ aus der „Aladdin Suite“ von Carl Nielsen unter der Leitung von Thomas Schäfer-Elmayer einziehen. Die Jungdamen und -herren werden dieses Mal mit Kostümen des österreichischen Designers Thomas Krichgrabner ausgestattet. Sie werden Pumphosen und Turbane tragen, die mit insgesamt 28.800 Swarovski-Steinen verziert sind.

Antonio Banderas und Melanie Griffith

EPA/VICTOR LERENA

Griffith mit Ehemann Antonio Banderas, der bereits am Life Ball war

Life Ball-Song von Sänger Adam Lambert

Den Life Ball-Song „Love Wins Over Glamour“ wird der amerikanische Sänger Adam Lambert interpretieren, der seine Karriere bei „American Idol“ startete. Der diesjährige „Crystal of Hope“-Award wird an das länderübergreifende Projekt „The Girl Effect“ überreicht, das sich um heranwachsende Mädchen kümmert.

Die Moderation der Eröffnung übernehmen die Schauspieler Ruth Brauer-Kvam und Cornelius Obonya, die damit die „Jedermann“-Schauspieler Ben Becker und Nicholas Ofczarek ablösen. Mime Paulus Manker in der Rolle eines überdimensionalen Dschinns wird den Gegenpart der beiden darstellen - mehr dazu in Life Ball wird „märchenhaft“.

Stardesigner Roberto Cavalli gestaltet Modeschau

Bereits zum zweiten Mal wird der italienische Stardesigner Roberto Cavalli die Modeschau bei der Eröffnung ausrichten. Er gestaltete 2001 erstmals den modischen Part der Eröffnungsshow. Mit einer Fashion-Retrospektive kehrt er auf den Red Ribbon Catwalk zurück - mehr dazu in Life-Ball-Modeschau von Cavalli.

„Wir bringen nicht nur die diesjährige Spring-Summer-Kollektion, sondern auch frühere Stücke aus dem Archiv“, sagte seine Frau Eva Cavalli bei einer Pressekonferenz in Wien.

Neben dem früheren US-Präsident Bill Clinton und „Desperate Housewives“-Star Eva Longoria haben ihr Kommen auch Black Eyed Peas-Sängerin Fergie, „Bezaubernde Jeannie“-Darstellerin Barbara Eden und Schauspielerin Melanie Griffith zugesagt. Griffiths Ehemann Antonio Banderas war bereits im Vorjahr zu Gast, nachdem die US-Schauspielerin ihren Besuch kurzfristig abgesagt hatte.

Life Ball-Organisator Gery Keszler und Eva Cavalli (Designhaus Roberto Cavalli)

APA/Hans Klaus Techt

Life-Ball-Organisator Gery Keszler und Eva Cavalli

Elton John bei Aids Charity Gala in Hofburg

Bereits am Vorabend des Life Balls findet ein Charity-Konzert im Wiener Burgtheater statt. Unter dem Motto „United in difference“ werden beim Red Ribbon Celebration Konzert, das bereits zum zweiten Mal stattfindet, Stars wie Eva Longoria, Anna Netrebko, Sunnyi Melles, Nicholas Ofczarek sowie Christiane und Mavie Hörbinger beiwohnen.

Ebenso findet wenige Stunden vor dem Life Ball in der Hofburg die Aids Charity Gala mit Elton John und Bill Clinton statt. Der Erlös dieser Sideevents sowie des Life Balls kommt der nationalen und internationalen Aids-Hilfe zugute. „Es hat sich viel getan in den vergangenen 20 Jahren“, sagte Organisator Gery Keszler.

ORF widmet dem Life Ball einen ganzen Abend

ORF eins widmet den gesamten Abend dem Life Ball. Es wird ab 20.15 Uhr drei Livesendungen geben, moderiert von Arabella Kiesbauer, Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider. Berichte vom Auftakt zum Life Ball, vom „Red Carpet“ und die gesamte Eröffnung werden im ORF zu sehen sein - mehr dazu in tv.ORF.at.

Kommentiert werden die Ereignisse von Sandra König und Peter L. Eppinger. „Radio Wien“ und „Wien heute“ werden im Vorfeld des Balls hinter die Kulissen der Veranstaltung blicken, wien.ORF.at wird ebenfalls berichten und die besten Bilder von Ball und Gästen in Fotoshows online stellen.

Links: