Jank wird ÖVP-Spitzenkandidatin in Wien

Die Wiener ÖVP wird mit einer Frau an der Spitze in den Wahlkampf für die Nationalratswahl im Herbst ziehen. Die Wiener Wirtschaftskammerpräsidentin Brigitte Jank wird die Liste anführen. Sie bestätigte dies am Dienstag über einen Sprecher.

Jank steht der Wirtschaftskammer in Wien seit 2004 vor, als sie das Präsidentenamt von Walter Nettig übernahm. Nach der Nationalratswahl wird sie dann wohl in den Nationalrat einziehen. Die Frage, ob sie Kammerchefin bleibe, stelle sich frühestens nach dem Beschluss am Montag, hieß es auf APA-Anfrage in der Kammer.

Hinter Jank soll Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz - er ist auch Wiener Vize-Landesparteiobmann - auf Platz zwei folgen. Mit dieser Doppelspitze will die Partei offenbar Wirtschaftskompetenz signalisieren und zugleich das junge Wahlvolk ansprechen.

Wiens ÖAAB-Chefin Gabriele Tamandl auf Platz drei

Seitens der ÖVP gab es noch keine offizielle Bestätigung. Ein Parteisprecher verwies auf die Vorstandssitzung am kommenden Montagabend. Dabei soll der Listenvorschlag offiziell abgenickt werden. Aus Parteikreisen wurde der APA jedoch Jank als Spitzenkandidatin ebenfalls bereits bestätigt.

Laut „Presse“ dürfte übrigens Wiens ÖAAB-Chefin Gabriele Tamandl auf Platz drei, der Josefstädter ÖVP-Obmann Andreas Ottenschläger auf dem vierten Platz und Markus Figl, ÖVP-Chef in der City, an fünfter Stelle kandidieren. Die Wiener ÖVP kam bei der Nationalratswahl 2008 auf 16,7 Prozent oder fünf von 33 vergebenen Mandaten. Bei dem Urnengang kandidierte der damalige Wiener Parteichef und Wissenschaftsminister Johannes Hahn am ersten Listenplatz.

Links: