Prater: Ablaufdatum für Straßenstrich

Seit einem Jahr gelten im Prater in der Leopoldstadt schärfere Regeln für Prostituierte. Der Straßenstrich ist während des Tages verboten, um Belästigungen der Prater- und Messebesucher zu vermeiden. Ab Herbst wird die Prostitution dort verboten.

Das Verbot werde weitgehend eingehalten, betonten Polizei und Bezirk. Derzeit ist die Prostitution untertags verboten, ab 22.00 Uhr aber erlaubt. Die Situation habe sich in dem Jahr seit Beginn der Verordnung deutlich verbessert, hieß es vom Bezirk.

Auch Praterbetriebe und Wirtschaftskammer zeigten sich weitgehend zufrieden. Nur manchmal stünden Frauen schon ein, zwei Stunden früher als erlaubt auf der Straße. Dann schreite die Polizei ein. Diese nimmt die Überwachung des Verbots offenbar ernst. Die Zahl der Anzeigen wegen illegaler Prostitution ist in dem Bereich seit dem Vorjahr stark gestiegen.

Studentenheime machen Prater zu Wohngebiet

Anfang Oktober wird die neue Wirtschaftsuniversität im Prater eröffnet - mehr dazu in WU-Neubau: „Übersiedlung im Sommer“. Außerdem ziehen Studenten in einige neue errichtete Wohnheime. Damit wird der Prater im Bereich Messe-Perspektivstraße zum Wohngebiet. Der Straßenstrich sei dann dort komplett verboten, auch in der Nacht, kündigte die Leopoldstädter Bezirksvorstehung an.

Links: