„Goldegg Gardens“ statt Bestattungszentrale

Auf dem Areal der früheren Zentrale der Bestattung Wien in Wieden entstehen die „Goldegg Gardens“. Rund 80 Mietwohnungen, Grünflächen, Supermarkt, Kindergarten und Tiefgarage sollen ab Sommer 2014 gebaut werden.

Bestattung Wohnanlage

APA/FRANK + PARTNER ARCHITEKTEN UND SHIBUKAWA EDER ARCHITECTS

Ex-Bestattung wird Wohnanlage

Es entsteht „ein kleines Dorf in der Stadt“, hieß es bei der Präsentation der Pläne. In mehreren Stadtvillen sollen Wohnungen untergebracht werden, die von Grünräumen umgeben sind. Das Projekt, entwickelt von den Büros Frank & Partner und Shibukawa/Eder, sieht auch ein Wohnhaus vor, das die Villen zur Goldegggasse hin abschirmt. Für das Erdgeschoß des Straßentrakts ist ein Supermarkt geplant. Auch ein Kindergarten und eine Tiefgarage mit etwa 85 Stellplätzen sollen entstehen, sagte Rudolf Zabrana von den Architekten Frank & Partner.

Der Baubeginn ist für Sommer 2014 geplant. Teile der Liegenschaft der früheren Bestattung werden noch bis Ende 2013 genützt. Die Bauzeit soll zwei Jahre betragen, die Preise „sicherlich nicht im Luxussegment“, sondern im gehobenen Standard liegen.

Bestattung Wohnanlage

APA/FRANK + PARTNER ARCHITEKTEN UND SHIBUKAWA EDER ARCHITECTS

2011 an Projektgesellschaft verkauft

Das circa 4.500 Quadratmeter große Bestattungs-Areal wurde Ende 2011 im Rahmen eines Bieterverfahrens an eine Projektgesellschaft verkauft, die sich im Eigentum der Familie Soulier befindet. Die Familie hat einen industriellen Hintergrund und investiert seit mehr als 15 Jahren in Immobilien in Wien. Die neuen Besitzer riefen Ende 2012 einen Architekturwettbewerb aus und luden dazu sieben Teams ein, berichtete der Projektverantwortliche Clemens Bauer.

Angedacht war ursprünglich eine Sanierung der Immobilie oder ein Neubau. Wobei: „Es wurde kein einziges Sanierungsprojekt eingereicht“, so Bauer. Dafür habe es mehrere Gründe gegeben. Die bestehenden Liegenschaft sei auf das Nutzungsverhalten der Bestattung abgestimmt gewesen, es habe wenig Spielraum für Alternativen gegeben. Überdies sei die Statik veraltet gewesen. Der Gebäudekomplex wird daher abgerissen.

Umzug im Vorjahr

Die Bestattung Wien war im Vorjahr von der Goldeggasse 19 in Wieden in die neue Unternehmenszentrale in Simmering übersiedelt - mehr dazu in Käufer für Bestattungsareal bekannt.