Bienenschwarm besetzte Fahrrad

Dass die Feuerwehr Bienenschwärme einfängt, ist auch in Wien nicht ungewöhnlich. Einen aber recht ungewöhnlichen Ort, um sich niederzulassen, hat sich am Montag ein Bienenschwarm in Wien-Alsergrund ausgesucht: einen Fahrradsattel.

Kurz nach 13.00 Uhr rückte der Feuerwehrimker aus. An der Kreuzung Maria-Theresien-Straße und Peregringasse hatte sich eine Bienenkönigin einen Fahrradsattel als Rastplatz ausgesucht. Das Bienenvolk folgte brav, der Sattel war in kurzer Zeit mit schätzungsweise 15.000 Bienen neu überzogen.

Bienen auf Fahrradsattel

Wiener Feuerwehr

Fotos vom Einsatz des Feuerwehrimkers

Ein neues Bienenvolk für Imkerschule

Noch bevor der Radfahrer zu seinem Rad zurückkehrte, waltete der Imker seines Amtes. Er konnte das gesamte Bienenvolk dazu bewegen, in eine Holzkiste umzusiedeln. Darin wurden die Bienen zur Lehrimkerschule Wien Donaustadt gebracht.

Der Imker der Wiener Berufsfeuerwehr absolvierte damit allein im heurigen Jahr schon an die 100 Einsätze.

Link:

Landesverband für Bienenzucht in Wien