Campingtourismus in Wien boomt

In Wien boomt der Campingtourismus: Knapp 51.000 Camper kommen mittlerweile pro Saison in die Stadt. Die Zeiten, in denen noch im Zelt übernachtet wurde, gehören aber immer mehr der Vergangenheit an.

Wohnmobile auf Wiener Campingplatz

ORF

Drei Viertel kommen ohne Zelt

Ob auf dem Campingplatz Wien Neue Donau oder Wien West - es sind vor allem Italiener und Deutsche, die sich für einen Städteurlaub ohne Hotel entschließen. Und sie kommen längst nicht mehr mit dem Zelt wie noch vor Jahren. Rund drei Viertel aller Gäste kommen mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil, das restliche Viertel campt in Zelten, so Hannes Fikota vom Verkehrsbüro.

Camper in Wien bestens ausgerüstet

Auch mit dem Klischee von Campern als Billigtouristen haben die Camper gebrochen. „Mittlerweile haben sie Campingwägen dort stehen mit einem Wert von über 200.000 Euro. Man sieht, dass es der bessere Tourist ist, der sich auch ein Fünfsternehotel leisten könnte“, sagte Wolfgang Zukrigl vom Verkehrsbüro gegenüber „Wien heute“.

Innenansicht Wohnwagen auf Wiener Campingplatz

ORF

Innenansicht von Wohnwagen

„Der Komfort ist größer geworden. Man hat alles im Camper. Der Vorteil ist, man ist beweglicher“, sagte ein Tourist aus der Schweiz. „Campen ist unser Hobby. Ich wurde sogar in einem Wohnwagen geboren“, meinte ein Tourist aus Finnland. Und wie ein „Wien heute“-Lokalaugenschein zeigte, sind die Camper in Wien bestens ausgerüstet.

Von der Design-Kaffeemaschine, über mitgebrachte Motorräder bis hin zu Flachbildfernsehern und Rattan-Gartenmöbeln haben die Camper alles dabei. Und weil es laut Verkehrsbüro von den Gästen gefordert wurde, sind die Campingplätze heuer mit gratis WLAN ausgerüstet worden. Auch ohne Hotel wollen Camper scheinbar nicht auf ihren Komfort verzichten.

Links: