Schießerei in der Rotlichtszene

Zwei Männer haben Dienstagabend in Wien-Leopoldstadt mit einer Gaspistole auf einen 25-Jährigen geschossen. Davor war es zu einer Auseinandersetzung gekommen, weil die beiden Männer des Lokals verwiesen wurden.

Kurz nach 21.00 Uhr kam es in der Obermüllnerstraße vor einem Rotlichtclub zu dem Streit zwischen drei aus Rumänien stammenden Männern, wie die Zeitung „Heute“ berichtet.

Nachtclub Safari

ORF

Lokal im Stuwerviertel

Schuss aus Gaspistole

Zwei Männer gerieten mit einem 25-jährigen Türsteher aneinander, der die beiden wegen ihrer Alkoholisierung des Lokals verwiesen hatte. Die Auseinandersetzung ging vor der Bar weiter, ein Wort gab das andere, ehe der Bodyguard auf einen der beiden einschlug.

Als der 25-Jährige die Flucht in Richtung Max-Winter-Platz ergriff, folgten ihm die beiden Männer in einem Pkw und schossen mit einer Gaspistole auf ihn, berichtete Adina Mircioane, Sprecherin der Wiener Polizei. Der 25-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen am Auge.

In Schanigarten gekracht

Die beiden mutmaßlichen Täter, 29 und 31 Jahre alt, beschädigten auf der Flucht in ihrem Fahrzeug einige abgestellte Autos und fuhren schließlich in den Schanigarten eines nahe gelegenen Lokals. Verletzt wurde dabei niemand. Nach dem Eintreffen von einigen Streifenwagen und laut Polizei sechs Beamten der WEGA konnten die Angreifer wenig später in der Ausstellungsstraße festgenommen werden.

Das Opfer des Angriffs wurde indes ebenfalls festgenommen. Gegen den 25-Jährigen besteht ein Haftbefehl wegen gewerbsmäßigen Diebstahls und schwerer Körperverletzung, beide Taten stehen laut Polizei jedoch nicht in Zusammenhang mit dem aktuellen Fall. Ob es bei dem Streit um eine Prostituierte ging, auf die der Türsteher aufgepasst haben will, konnte die Polizei nicht bestätigen.

Link: