CAT bald auch zum Hauptbahnhof?

Seit beinahe zehn Jahren transportiert der „City Airport Train“ Passagiere von Wien-Landstraße in 16 Minuten zum Flughafen Wien-Schwechat. Die Betreiber ziehen eine positive Bilanz und prüfen, auch den neuen Hauptbahnhof anzufahren.

Seit Dezember 2003 verbindet der CAT den Bahnhof Wien-Mitte mit dem Flughafen Wien-Schwechat und bietet somit eine schnellere Alternative zu S-Bahn und Flughafentaxis. Im vergangenen Jahr transportierte der Schnellzug 1,2 Millionen Passagiere von oder zum Flughafen.

Steigerung für 2013 erwartet

Betreiber des CAT ist die City Air Terminal Betriebsgesellschaft, eine Tochter des Flughafens und der ÖBB. CAT-Geschäftsführer Wolfgang Schoiswohl sieht die Erwartungen in den letzten zehn Jahren erfüllt. „Wir haben uns gut entwickelt, es verlief alles plangemäß, auch wenn noch Entwicklungspotenzial vorhanden ist“, so Schoiswohl. Das Potenzial liege besonders in der Ausweitung des Service. „Besonders gut ging es 2012 und für heuer erwarten wir eine leichte Steigerung“, so Schoiswohl.

Die Serviceleistungen wie etwa der Check-In direkt am Bahnhof Wien-Mitte sind auch der Grund für die höheren Preise im Vergleich zur S-Bahn. Diese stelle laut Schoiswohl keine große Konkurrenz dar, was auch bereits mehrere Studien gezeigt hätten. „Die größte Konkurrenz sind für uns die Flughafentaxis und –transfers“, so der Geschäftsführer. Von der Preispolitik wolle man nicht abrücken: „Wir sind uns unseres Service bewusst und der Gesamtapparat kostet zu viel, als dass man etwaige Ermäßigungen zulassen könnte“, so Schoiswohl.

Zug in Station

APA/Neubauer

Einschnitte durch Langzeitbaustelle

Ein größeres Problem stellte die Großbaustelle des Einkaufszentrums „Mall“ in Wien-Mitte dar: So gab es dem CAT-Geschäftsführer zufolge in den schlimmsten Zeiten starke Rückgänge der Passagierzahlen, da viele Passagiere – Touristen wie Einheimische – Mühe hatten, den Zugang zum CAT in dem Labyrinth aus Baustellenzäunen zu finden. Verwirrung stifteten zum Beispiel weiße Türen, die eher an ein öffentliches WC erinnerten als an den Zugang zu einem Schnellzug.

Die Probleme und Behinderungen seien mit Fertigstellung des Einkaufszentrums schnell verschwunden. Mittlerweile sei wieder Normalität eingekehrt und die Besucherzahlen treffen wieder die Erwartungen der Betreiber. Auch das Feedback der Passagiere beweise die deutliche Besserung, so Schoiswohl.

Häufig Ärger bei „Spätankömmlingen“

Nicht selten passiert es, dass abendliche Flüge mit Verspätung in Wien ankommen. Der letzte CAT fährt um 23.36 Uhr in Richtung Innenstadt. Verpasst man diesen CAT, ist man gezwungen auf ein anderes Verkehrsmittel, wie zum Beispiel die S-Bahn auszuweichen, die um 0.17 Uhr das letzte Mal fährt. Doch häufig passiert es, dass bei Ankunft in Wien Mitte die letzte U-Bahn gerade verpasst wurde und man so vor einem weiteren Problem steht.

Die Geschäftsführung wisse über dieses Dilemma Bescheid, betonte Schoiswohl. Jedoch erklärte er weiter: „Die niedrigen Passagierzahlen um diese Uhrzeit rechtfertigen eine Ausweitung der Fahrtzeiten nicht.“ So wird also weiterhin der letzte CAT um 23.36 Uhr vom Schwechater Flughafen Richtung Wien fahren.

CAT evaluiert auch Erweiterung zum Hauptbahnhof

Ob es in Zukunft zusätzliche Stationen des CAT geben wird, will der Geschäftsführer noch nicht sagen. Jedoch betonte Schoiswohl, dass es durchaus Pläne dafür gab und immer noch gebe.

„Wir halten natürlich eine Erweiterung nicht für ausgeschlossen. Jedoch zeigte sich bereits, dass die Routenführung zum Beispiel zum Westbahnhof nicht sinnvoll wäre“, so Schoiswohl. "Wir evaluieren derzeit alle erdenklichen Varianten, von denen eine eine mögliche Verlängerung zum Wiener Hauptbahnhof wäre, jedoch ist hier laut Schoiswohl die Stammstrecke begrenzt. Eine Entscheidung sei jedoch noch dieses Jahr zu erwarten, lässt der Geschäftsführer wissen.

Links: